„Los geht’s!“

CDU -CDU-Bürgerschaftsabgeordneter André Trepoll (r.) sieht in der Wahl von Friedrich Merz zum CDU-Bundesvorsitzenden ein positives Signal

„Los geht’s!“.

André Trepoll sieht Wahl von Friedrich Merz positiv.

Am vergangenen Wochenende hat sich die Bundespartei der CDU bei einem coronabedingten digitalen Parteitag neu aufgestellt. Mit einer Zustimmung von rund 95 Prozent haben die 1001 Delegierten Friedrich Merz zum neuen Chef der CDU gewählt. Damit haben die Delegierten das Ergebnis der Mitgliederbefragung im Dezember, aus der Friedrich Merz als eindeutiger Sieger hervorgegangen war, beeindruckend bestätigt.
Zusätzlich wurde der 46-jährige Bundestagsabgeordnete Mario Czaja aus Berlin als neuer CDU-Generalsekretär gewählt und die 34-jährige Bundestagsabgeordneten Christina Stumpp aus Baden-Württemberg wurde als stellvertretende Generalsekretärin vorgeschlagen. Unter allen neugewählten Mitgliedern des CDU-Bundesvorstands finden sich deutlich mehr Frauen als bislang.
Als ein „kraftvolles Signal des Aufbruchs und der Erneuerung“ bezeichnete Merz die Neuaufstellung der CDU. Damit sei der notwendige personelle Änderungsprozess nun abgeschlossen und die inhaltliche Arbeit kann mit voller Kraft aufgenommen werden. Dazu zählt auch die Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms, an der ebenfalls alle Mitglieder beteiligt werden.
André Trepoll, CDU-Wahlkreisabgeordneter und Ortsvorsitzender aus Süderelbe, sieht in der Wahl von Merz ein Aufbruchsignal für die gebeutelte CDU: „Mein Wunschkandidat Friedrich Merz wurde zum neuen Bundesvorsitzenden der CDU gewählt. Ich gratuliere ihm herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Auch allen weiteren gewählten Kandidaten für das Präsidium und den Bundesvorstand wünsche ich viel Erfolg und freue mich, dass die Bundes-CDU nun mit einem starken Team und großer Geschlossenheit in die Auseinandersetzungen der kommenden Wochen und Monate geht. Denn als CDU wollen wir die vier Landtagswahlen – Saarland, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachen – in diesem Jahr natürlich erfolgreich bestreiten. Und insbesondere die in vielen wichtigen Fragen zögernde und zaudernde Ampel-Koalition auf Bundesebene unter Olaf Scholz braucht jetzt eine starke Gegenstimme aus der Opposition. Dafür hat sich die Bundes-CDU heute schlagkräftig aufgestellt. Los geht’s!“