Informations-Medium für die lokale Nachbarschaft

Die digitale Litfaßsäule soll perspektivisch in verschiedenen Quartieren öffentlich zugänglich sein und als Informations-Medium für die lokale Nachbarschaft dienen Foto: buewi

Informations-Medium für die lokale Nachbarschaft.

Digitale Community-Litfaßsäule vorgestellt.

Die „Digitale Community-Litfaßsäule“ ist ein öffentlich aufgestelltes Display, das Inhalte von den Elbinseln für die Nachbarschaft anzeigt und von Passanten interaktiv genutzt werden kann.
Ein erster Prototyp dieser Community-Litfaßsäule wurde im letzten halben Jahr von Wilhelmsburger Nachbarn, dem HofaLab und dem Bürgerhaus Wilhelmsburg gemeinsam entwickelt. Dafür wurde vor allem auf eine kostengünstige Umsetzung geachtet und auf offen zur Verfügung stehende Technologie (Open Source) gesetzt!
Das Ergebnis wurde Anfang März auf der Fachkonferenz „the future of making“ im Design Zentrum in der Hafencity einem Fachpublikum vorgestellt. Die Entwicklung des „Community-Boards“, wie es die Macher vereinfacht nennen, hat unter Beteiligung zahlreicher Experten auf den Elbinseln stattgefunden:
Informatik-Auszubildende der Berufsschule „I-Tech“ an der Dratelnstraße haben viele Ideen entwickelt, wie das Community-Board technisch umgesetzt werden könnte. Schüler vom Makerspace der Schule Stübenhofer Weg konnten gleich zu Beginn den ersten Technik-Dummy erstellen. Im Verlauf haben sich die Macher Dirk Petscheleit, Felix Striegler, Sarah Gorf-Roloff, Werner Jarmatz (HofaLab) und Timo Gorf (Bürgerhaus Wilhelmsburg) mit interessierten Nachbarn getroffen und sich über ein Betreiberkonzept und öffentliche Orte für die Aufstellung, aber auch Interaktionswege zwischen Maschine und Mensch auseinandergesetzt.
Das Community-Board besteht aus dem Minicomputer Raspberry Pi, vielen Zeilen Python-Code, einem Redaktionssystem (CMS), zwei alten 19-Zoll Bildschirmen und lediglich fünf Tasten für die Navigation. Das Gerät soll perspektivisch in verschiedenen Quartieren öffentlich zugänglich sein und dient vor allem als Informations-Medium für die lokale Nachbarschaft. Nachrichten und Veranstaltungen von den Elbinseln können darauf gezeigt werden, es gibt aber auch kleine Games. In der Weiterentwicklung wollen die Macher aber vor allem künstlerische Interaktion mit dem Publikum erreichen.
Anders als bei den bekannten Social-Media-Plattformen soll das Community-Board wirklich denen gehören, die dort Inhalte veröffentlichen wollen: „Wir wünschen uns eine rege Beteiligung der Vereine, Initiativen und Gruppen auf den Elbinseln, die ein Interesse haben, ihre lokalen Angebote selbstverwaltet digital an die Menschen zu bringen“, sagt Timo Gorf vom dem Bürgerhaus.
Die Idee zur Community-Litfaßsäule entstand bei „Maker Island“: Im Dezember 2021 trafen sich dort 50 Akteure der Zivilgesellschaft und Nachbarn von den Elbinseln zu einem Design-ThinkingWorkshop im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Die Teilnehmer wollten gemeinsam digitale Produkte entwickeln, die dem Gemeinwohl dienen und als digitale Infrastruktur allen Menschen auf den Elbinseln zugänglich sind.