„Ich habe nicht eine Minute gezögert“

Für sein vorbildliches Verhalten und seinen entscheidenden Hinweis erhielt Lucas Spengler (rechts) von Heiko Söhl Leiter Prävention und Verkehr am PK 44 nicht nur ein Kampagnenplakat und eine Urkunde sondern auch einen Kinogutschein. Foto: au

„Ich habe nicht eine Minute gezögert“.

Aufmerksamer Zeuge hilft der Polizei.

Lucas Spengler würde es jederzeit wieder tun, daran lässt er keinen Zweifel: Der 21-jährige Wilhelmsburger hat entscheidend dazu beigetragen, einen Einbruch aufzuklären. Rückblende: Am 30. Januar bekommt Lucas Spengler abends Besuch von seiner Schwester und begleitet sie zum Abschied noch nach draußen. Spengler wohnt im 7. Stock eines Hochhauses im Schwentnerring. Unten an der Haustür bemerken er und seine Schwester, wie zwei Männer aus einem Fenster im Erdgeschoss springen, der eine reicht dem anderen eine Werkzeugkiste. „Im ersten Moment haben wir uns dabei nichts gedacht, doch dann hat meine Schwester gesagt, dass das Fenster dort aufgebrochen wurde“, erinnert sich Spengler. Der junge Koch ruft die 110. „Ich habe nicht eine Minute gezögert“, so Spengler. Die Polizei ist keine vier Minuten später vor Ort und nimmt die Täterbeschreibung auf. „Wenn wir hören, dass Einbrecher am Werk sind, lassen wir alles stehen und liegen“, weiß Heiko Söhl, Leiter Prävention und Verkehr am Polizeikommissariat 44. Aufgrund der Täterbeschreibung gelingt es den Beamten kurze Zeit später, einen der Tatverdächtigen festzunehmen. „Einer von den beiden hatte einen auffälligen Trainingsanzug an“, erinnert sich Spengler. Ein entscheidender Hinweis, der letztendlich zur Festnahme führte.
Dass die Polizei aufgrund seines Hinweises jemanden festnehmen konnte, erfährt Lucas Spengler kurze Zeit später von Heiko Söhl persönlich. Im Rahmen der Kampagne „In Hamburg schaut man hin“ (der Neue RUF berichtete), gibt die Polizei Hamburg Hinweisgebern eine Rückmeldung. „Das hat mich sehr gefreut, dass ich ein Feedback bekommen habe“, erzählt Spengler. Und nicht nur das: Als Dankeschön gibt es noch Kinogutscheine für ihn und seine Schwester sowie eine Urkunde.