Holztransporter überladen

Holztransporter überladen.

LKW-Kontrolle auf der A1.

Unter Führung der Verkehrsstaffel Süd (VD 4) fand am Donnerstag, 15. Oktober, ab 19 Uhr eine Lkw-Kontrolle mit dem Schwerpunkt auf Großraum- und Schwertransporte auf der A1/Fahrtrichtung Norden, Rastplatz Stillhorn Ost statt. Mehrere Fahrer durften ihre Fahrt nicht fortsetzen. Bis in die Nacht wurden im Rahmen dieser gezielten Schwerpunktkontrolle insgesamt 19 Fahrzeuge und 34 Personen überprüft. In zehn Fällen wurden Fahrzeuge beanstandet, fünf Fahrern von Großraum- und Schwertransporten sowie drei Fahrern von Lastwagen die Weiterfahrt untersagt.
Ein 38-jähriger Lastwagenfahrer niederländischer Staatsangehörigkeit musste an der Kontrollstelle zunächst seine Ladung nachsichern. Da bei der Kontrolle auch Probleme mit seinem digitalen Fahrtenschreiber festgestellt worden waren, haben die Beamten die Weiterfahrt untersagt. Zur Überprüfung musste der Lkw einer Fachwerkstatt vorgeführt werden. Es bestand der Verdacht einer Impuls-Manipulation.
Die Weiterfahrt wurde auch dem Fahrer eines 90 Tonnen schweren Transporters untersagt, weil an dem Fahrzeug ein erheblicher Reifenschaden festgestellt worden war.
Bei der Kontrolle eines Holztransporters stellten die Beamten eine Überladung im Tonnenbereich fest. Der Fahrer musste mehrere Baumstämme abladen, um weiterfahren zu dürfen.