Herrmann, der Frühaufsteher, dankt ab

Das strahlende Königspaar Simone Petermann und Hermann Marquard auf einem der vielen Bälle Foto: ein

Herrmann, der Frühaufsteher, dankt ab.

Rönneburger Schützen feiern als erster Verein der Region großes Volksfest.

Die Nase ganz weit vorn haben die Mitglieder des Rönneburger Schützenvereins in jedem Jahr, wenn es darum geht, in die Schützensaison zu starten. Traditionell ist das Vogelschießen und das damit verbundene Volksfest das erste im Hamburger Süden. Am kommenden Freitag, 12. Mai, geht es um 15 Uhr mit der Eröffnung des Festplatzes am Rönneburger Park los.

Der festliche Teil des diesjährigen Vogelschießens beginnt mit dem Ummarsch durch Rönneburg, wo zunächst der amtierende Jungschützenkönig Lars-Henrik Petermann abgeholt wird. Im Anschluss wird der scheidende König Hermann Marquardt „Der Frühaufsteher“ an seiner Königsburg an der Rönneburger Freiheit abgeholt. Hier spielt der Spielmannszug Rönneburg gegen 21.30 Uhr den Großen Zapfenstreich.

Für seine Majestät Hermann Marquardt brechen jetzt die letzten Stunden im Amt an. Nach einem fulminanten Königsjahr, in dem Hermann, „Der Frühaufsteher“ zusammen mit seiner Königin Simone Petermann und seinen Adjutanten Christian Meyer jun., Rudi Rieger, Andreas Aldag sowie Björn Eilken keinen Ball ausgelassen hat, muss er jetzt abdanken und die Königskette seinem Nachfolger übergeben.

Das vergangene Jahr hat der Jubiläumskönig sehr genossen: „Ein besonderes Highlight war für mich, dass wir im Juli 2022 am großen Schützenausmarsch in Hannover teilnehmen konnten, da unser Verein sein 125-jähriges Vereinsjubiläum begangen hat. Es war für mich, für meine Frau und für den gesamten Verein ein beeindruckendes und sehr schönes Erlebnis”, strahlt König Hermann Marquardt.

Neben der Freude stand für den König während des gesamten Jahres auch das Wohl von anderen Menschen im Vordergrund. Unermüdlich sammelten er und seine Audjus Spenden für das Hospiz in Langenbek. Wie viel Geld dabei heraus gekommen ist, das wird beim Festessen am Sonntag um 13 Uhr bekannt gegeben. Dann wird die Spendensumme auch feierlich übergeben. Wer die Nachfolge von Hermann Marquardt antritt, wird sich am Samstag, 13. Mai, und am Sonntag, 14. Mai, zeigen. Das Schießen auf Scheiben und Vogel beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr.

Ohnehin kann sich das Programm des Vogelschießens in Rönneburg sehen lassen. Neben den Schießdisziplinen gibt es noch ein Platzkonzert mit dem Spielmannszug Rönneburg und den „fidelen Holsteiner Musikanten“. Am Samstagabend kann ab 20 Uhr das Tanzbein geschwungen werden bei dem großen Discoabend im Schützenheim.

Auch für die Kinder wird das Fest ganz sicher auch ein Riesenspaß, denn neben Auto-Scooter und Kinderkarussell gibt es auch noch eine Schießbude und einen Stand zum Bälle werfen. Zudem werden ab 14 Uhr die Kinderkönige ermittelt. Schüler ab zwölf Jahren können sich außerdem in ihrer Treffsicherheit beim Ausschießen der Kinderkönige im Schützenhaus beweisen. Übrigens, wer den Flyer aufmerksam liest, entdeckt sicher das Sparangebot. Mit dem Abschnitt auf der Rückseite des Flyers zahlen alle Festplatzgäste für den Auto-Scooter oder das Kinderkarussell nur einmal, aber sie dürfen zweimal fahren.

Der letzte Höhepunkt des Vogelschießens wird zweifellos die Proklamation der neuen Majestäten am Sonntagabend um 19 Uhr sein.