Hermann Rauhe war 46 Jahre Vorsitzender der Musikgemeinde

pm -Karola Parry Geschäftsführerin der Musikgemeinde (re.) und Jörn Feddersen ernannten Hermann Rauhe (hier mit Gattin Annemarie) zum Ehrenvorsitzenden der Musikgemeinde verbunden mit dem Dank für über vier Jahrzehnte Einsatz

Hermann Rauhe war 46 Jahre Vorsitzender der Musikgemeinde.

Jörn Feddersen tritt Nachfolge an.

Neben dem Blick auf die vergangene und die kommende Saison standen am Mittwoch die Vorstandswahlen der Musikgemeinde Harburg an. Über 46 Jahren bekleidete Prof. Dr. Herrmann Rauhe aus Hausbruch das Amt des 1. Vorsitzenden der Musikgemeinde. Er prägte über Jahrzehnte als Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Initiator und Gründer von einigen bedeutenden Stiftungen das kulturelle Leben in Hamburg und war die „Gallionsfigur“ der Musikgemeinde Harburg. Obwohl von Haus aus Pianist, spielte er jahrzehntelang als Vorsitzender die erste Geige, so Jörn Feddersen, der das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen hat, in seiner Laudatio auf Rauhe.
Für den langjährigen Chorsänger und Hobbymusiker Feddersen ist die Musik seit Langem ein wichtiger Lebensbestandteil. Nach Jurastudium und Referendariat wurde er 1997 in Hamburg Richter und war zunächst am Amtsgericht in Hamburg-Harburg tätig. Nach dem Wechsel an das Hanseatische Oberlandesgericht im Jahr 2006 wurde er 2014 zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt, dessen I. Zivilsenat er seither angehört. Schon als Jugendlicher besuchte Jörn Feddersen mit seinen Eltern Konzerte der Musikgemeinde Harburg und ist bereits seit 2000 Mitglied des Vorstands.
Weitere Details über Programm und Pläne der Musikgemeinde lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe.