8. Jahrgang StS Wilhelmsburg bei Aurubis-Inklusionstag

.

8. Jahrgang StS Wilhelmsburg bei Aurubis-Inklusionstag.

Rollstuhlbasketball mit den BG Baskets des HSV.

Wie es ist, sich in einem Rollstuhl auf dem Basketballfeld zu bewegen und in einer Mannschaft zu agieren, das durfte der 8. Jahrgang der Stadtteilschule Wilhelmsburg erfahren.
Ali Ahmadi, professioneller Rollstuhlbasketballer und gleichzeitig Spielertrainer der BG Baskets (HSV), hat den Schülern das Dribbeln und Werfen im Rollstuhl eindrucksvoll in einer abwechslungsreichen Trainingseinheit gezeigt. Inken Pfeiffer, Mitarbeiterin des Hamburger Sportbundes und der BG Baskets des HSV, unterstützte ihn bei den Trainingseinheiten und organisierte wiederholt den Inklusionstag an der Stadtteilschule Wilhelmsburg.
Efe A. aus der Klasse 8b muss zugeben: „Ali war im Rollstuhl sehr schnell und wendig. Einmal sollten wir ihn ticken. Das war wirklich schwer. Obwohl wir in der Überzahl waren, haben wir es nicht einfach geschafft.“
Der Austausch über das Leben im Rollstuhl und mit Behinderung stand in Zwischenreflexionen im Fokus. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert wie auch einfühlsam und hatten sichtlich Spaß bei der Veranstaltung. Zum krönenden Abschluss hat der 8. Jahrgang Freikarten für ein Heimspiel der BG Baskets in der edel-optics.de-Arena in Wilhelmsburg erhalten.