„Hallo am Gartenzaun!“

So liebt es Tobias Handke: Gespräche von Angesicht zu Angesicht

„Hallo am Gartenzaun!“.

Persönliches Gespräch mit SPD-Bürgermeisterkandidat Tobias Handtke.

Der Bürgermeisterkandidat Tobias Handtke, Vorsitzender der SPD Gemeinderatsfraktion und Kreistagsfraktion, sucht mit der „Gartenzaun-Aktion“ das persönliche Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgernder Gemeinde Neu Wulmstorf.
„Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen! Dieser Leitsatz hat mich über meine gesamte bisherige politische Zeit geprägt. Verständnis füreinander, der Dialog auf Augenhöhe, die Wertschätzung für andere ist und bleibt für mich der Schlüssel, um das Miteinander nicht nur zu beschreiben, sondern es auch mit Leben zu füllen“, so Tobias Handtke.
Das persönliche Gespräch miteinander, so Handtke weiter, nicht nur im politischen Gestalten eine der Grundvoraussetzungen, sich immer wieder in den Austausch mit den Menschen zu begeben, sei es in den verschiedensten Alltagssituationen, an der S-Bahn, beim Kindergarten, an der Schule, beim Einkaufen oder im Verein und immer als selbstverständlich wahrgenommen, in der Corona-Zeit zu kurz gekommen.
Das hinzunehmen, sei vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes natürlich notwendig und richtig und die Möglichkeit, sich über die digitalen Medien Informationen auszutauschen und miteinander zu diskutieren, sei ja auch eine erfreuliche Alternative. Aber eben kein Ersatz für ein persönlich miteinander geführtes Gespräch. „Mit meiner Aktion ‚Hallo am Gartenzaun‘ möchte ich deshalb jedem anbieten, mit mir – auf Abstand – ins Gespräch zu kommen. Das kann über den Gartenzaun sein, aber auch im Garten oder an der Haustür. Ein Treffen vor dem Haus, je nach Wunsch und Möglichkeit auch vor Ort. Die Zukunft unseres Neu Wulmstorf liegt für mich im Miteinander.“ An Gesprächsbedarf mangele es, so Handtke, nicht. Fragen nach Mobilität, Wohnraum, Betreuung, Schule, Versorgung, Bürgerbeteiligung, den Schutz der Natur und ein wirklich gutes Lebensgefühl und Miteinander seien ihm stets willkommen. Vor allem aber gehe es bei diesen Gesprächen um die Themen, die Sorgen und auch die Ideen aller Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer.
„Vieles durfte ich in den vergangenen Jahren von Ihnen erfahren, vieles haben wir gemeinsam auf den Weg gebracht. Für eine neue Zeit lassen Sie uns in der Corona-Zeit auf Abstand zusammenrücken. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen. Gemeinsam schaffen wir mehr für unser Neu Wulmstorf.“