„Haben tolles Jahr erlebt“

Katrin Biegel-Böttcher -Mit Sabine Eggers und Ulrike Komm hatte Christa Thiemann zwei erfahrene Adjutantinnen an ihrer Seite.

„Haben tolles Jahr erlebt“.

Damenschießclub Fischbek ermittelt Meisterin.

„The same procedure as every year“ (Das gleiche Verfahren wie jedes Jahr): So oder so ähnlich könnte auch die Ankündigung des Damenschießclubs Fischbek lauten, wenn sich der letzte Samstag im August eines jeden Jahres nähert, denn dann ist in der Fischbeker Schießhalle traditionell ordentlich was los. Die Fischbeker Schützendamen kommen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zusammen, um im Laufe des Nachmittags ihre neue Vereinsmeisterin zu ermitteln. 2018 war es Christa Thiemann, die sich mit dem besten Schießergebnis durchgesetzt hatte und somit ihre mitschießenden Schützenschwestern auf die Plätze verwies. „Sicherlich versucht man, jedes Jahr sein Bestes zu geben, wenn man den Kleinkaliberstand betritt und auf die Meisterscheibe schießt. Aber wir haben Schützenschwestern in unserem Verein, die so gute Schießergebnisse erzielen, da freute und vor allem überraschte es mich umso mehr, dass ich die Beste war und zur Meisterin 2018/2019 proklamiert wurde“, sagte die 56-jährige Fischbekerin. Christa Thiemann ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann Rolf mitten im Dorfkern von Fischbek. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern arbeitet als Servicekraft in der Gastronomie. Zu ihren Hobbys zählt nicht nur der Damenschießclub Fischbek, sondern auch die Gartenarbeit sowie ihr Hund. Letzterer sorge dafür, dass sie sich wunderbar entspannen könnte, erzählt die noch amtierende Meisterin lächelnd.
Bereits seit 31 Jahren ist Christa Thiemann Mitglied im Damenschießclub Fischbek. Zweimal fungierte sie als Adjutantin. Außerdem hat sie viele Jahre im Festausschuss mitgewirkt. Von 2011 bis 2015 führte und leitete sie den Verein erfolgreich als erste Vorsitzende. „Ich habe gemeinsam mit Sabine Eggers und Ulrike Komm zwei Adjutantinnen an meiner Seite, die schon mehrfach dieses Amt inne hatten. Sie haben auch ein großes Stück dazu beigetragen, dass wir so ein tolles Jahr erlebt haben. So durften wir uns nicht nur auf die vereinseigenen Veranstaltungen freuen, sondern wir hatten das große Glück, dass wir unseren Damenschießclub auch auf verschiedenen Jubiläen anderer Vereine oder zum Kommerz unserer Nachbarvereine präsentieren durften. Das ist dann schon eine ziemliche Ehre für die Meisterin und ihre Adjutantinnen. Das Wichtigste in so einem Jahr als Meisterin ist allerdings auch, dass wir Spaß hatten und viele nette Leute getroffen haben“, bilanziert Christa Thiemann. Diese wünscht ihrer Nachfolgerin alles Gute. Bei einem gemeinsamen Essen und im Beisein der Partner wird der Abend nach der Proklamation bei Musik und Tanz ausklingen.