Genügend Zeit für Lösungen?

Holger Böhm

Genügend Zeit für Lösungen?

Zukunft der Sporthalle Nymphenweg im Unklaren

Wegen rückläufiger Anmeldezahlen an der Grundschule An der Haake für den Standort Nymphenweg wurde bereits im Sommer 2015 ein Klassentrakt abgemietet. Im Zusammenhang mit einem Neubau am Standort Lange Striepen wurden zwei Grundschulklassen dorthin verlegt. Um die Kooperation mit der Schule Nymphenweg weiterführen zu können, ist am Standort Lange Striepen ein Neubau für die Primarstufe der Schule Nymphenweg geplant. Ein weiterer 4-Klassentrakt wird daher zum 31. Juli 2018 abgemietet. Über die weitere Verwendung der Gebäude herrscht Unklarheit.
Davon sei auch eine Sporthalle betroffen, die von regionalen Sportvereinen im Umfang von mehr als 25 Stunden je Woche genutzt wird. Sportstätten sind wesentliche Elemente bezirklicher Infrastruktur und tragen zur Attraktivität eines Standorts bei. Darüber hinaus bieten sie über die Teilnahme an vereinssportlichen Aktivitäten eine Basis für gesellschaftliche Kohäsion und Identifikation mit Verein und Region, heißt es in einem SPD-Antrag. Mit-Antragsteller Holger Böhm: „Der mögliche Wegfall einer Sporthalle für die Vereinsnutzung würde die bereits jetzt schon mehr als angespannte Lage erheblich verstärken und ist somit unbedingt zu vermeiden.“
Deshalb forderte die SPD die zuständige Innenbehörde auf, die Sporthalle Schule Nymphenweg für den Vereinssport dauerhaft zu erhalten. Dabei sei insbesondere eine Erhaltung der unbeschränkten Nutzung zu gewährleisten. Bei einer Abmietung wäre mit der übernehmenden Behörde (Finanzbehörde, ggfs. LIG/SBH) eine entsprechende Planung zu vereinbaren, die dies gewährleistet. Alternativ sei die Schaffung von Ersatzkapazitäten im selben Sozialraum vorzunehmen, wobei ein nahtloser Übergang zu gewährleisten wäre, so die SPD.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung nahm zu dem Antrag der SPD-Fraktion wie folgt Stellung: Am Standort Hausbrucher Bahnhofstraße 19 seien derzeit eine Gymnastikhalle und eine Ein-Feld-Sporthalle im Betrieb. Die derzeitigen Planungen sehen vor, dass nach der Fertigstellung des Neubaus der Schule Nymphenweg im Jahr 2020 bzw. 2021 der Schulstandort an der Hausbrucher Bahnhofstraße inklusive der Sportflächen von der Schulbehörde geräumt und entsprechend abgemietet wird, sofern keine weitere schulische Nutzung besteht. Es stehe damit ausreichend Planungszeit zur Verfügung, um mit allen Beteiligten, u. a. den regionalen Sportvereinen, dem Sondervermögen Schulimmobilien und dem Landessportamt, Lösungen für die Übernahme der Hallen zu entwickeln.
„Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass bereits in 2015 am Schulstandort Lange Striepen, heute Grundschule An der Haake, eine Ein-Feld-Sporthalle durch eine Zwei-Feld-Sporthalle ersetzt wurde und die BSB grundsätzlich bestrebt ist, Sportflächen zu erhalten und auszubauen. Da die Standorte Lange Striepen und Hausbrucher Bahnhofstraße lediglich rund 1 km voneinander entfernt sind, kommt die neue Zwei-Feld-Sporthalle u. a. auch für die Vereinsnutzung in Frage“, erklärte die Behörde.