Wehrt Euch!

Wehrt Euch!

Selbstverteidigung von Frauen für Frauen ab 14 Jahren

#MeToo, #NobodysDoll, Silvester in Köln 2015, und viele andere Ereignisse bringen Frauen zum Nachdenken. Was denke ich darüber? Wie reagiere ich, wenn ich unangenehm angesprochen werde? Wie verhalte ich mich, wenn ich von Vorgesetzten/Kollegen unangenehm berührt werde? Wie geht es meiner Tochter mit diesen Themen? Wie kann ich mir trotzdem den Spaß erhalten?
Gegen die Angst hilft vor allem eines: Selbstvertrauen. Das Vertrauen darauf, dass man sich selbst helfen kann, sollte man tatsächlich in eine schwierige Situation geraten. Dieses Vertrauen in die eigene Kraft hilft nicht nur gegen das mulmige Gefühl im Bauch, sondern schreckt auch mögliche Täter ab.
Juliane Schmidt-Pankratz und Bianca Prigge sind Profis durch und durch, wenn es darum geht, sich selbst zu verteidigen. Als Bronzegewinnerinnen der Deutschen Meisterschaften 2015 im Ju-Jutsu kennen die beiden die besten Selbstverteidigungstechniken aus verschiedenen Kampfsportarten. Juliane Schmidt Pankratz arbeitet außerdem als Psychologin und weiß, wie man einen möglichen Täter schon abschreckt, bevor er übergriffig wird. Am 8. und 15. April bieten die Sportlerinnen wieder ihren beliebten Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen ab 14 Jahre an. Trainiert werden Verteidigungstechniken, aber auch selbstbewusstes Auftreten.
Um ein ernstzunehmender Gegner zu werden, braucht man weder perfekte körperliche Voraussetzungen, noch Superkräfte. Es gibt einfache und wirkungsvolle Techniken, die jeder lernen kann. Dabei ist es egal, ob man 14 oder 99 ist. „Es gibt keine körperlichen Voraussetzungen, da jede Frau ihre eigenen Stärken, Kraft und den Willen hat, sich zu schützen und zu verteidigen“, erklärt Juliane Schmidt-Pankratz. „Wir beschäftigen uns mit wichtigen Fragen wie Selbstbehauptung, Notwehr oder Waffen und bringen euch effektive und einfach zu lernende Techniken zur Selbstverteidigung bei. Bei uns gibt es viel Musik und Spaß bei der Sache sowie eine wertschätzende und geschützte Atmosphäre. Frauen – traut Euch!! Kommt zusammen mit Freundin, Schwester, Mutti oder Omi oder allein, es findet sich alles. Wir freuen uns auf Euch!“
Termine: 8. und 15. April jeweils von 10 bis 13 Uhr in der Mehrzweckhalle Elstorf (Kurs geht über die zwei Termine). Die Kosten: 30 Euro. Anmeldung und Fragen bitte an: frauen.selbstverteidigung@web.de.