Expressbuslinie prüfen

SPD -Die SPD-Abgeordnete Anna Tietzel gratuliert dem alten und neuen Vorsitzenden Ralf Neubauer zur Wiederwahl

Expressbuslinie prüfen.

Regionalausschuss tagte nach acht Monaten wieder.

Nach acht Monaten Pause hat der Regionalausschuss Finkenwerder am Dienstagabend erstmals wieder getagt. Die Bezirkswahlen im Mai, die sich anschließende Sommerpause und auch die wegen Querelen bei den Grünen sich schleppenden Koalitionsverhandlungen im Bezirk hatten dazu geführt, dass die Regionalausschüsse im Bezirk Hamburg-Mitte erst mit gehöriger Verspätung wieder eingesetzt wurden. Erste Amtshandlung war am Dienstag die Wahl eines neuen Vorsitzenden: Der bisherige Amtsinhaber Ralf Neubauer (SPD) wurde – bei Enthaltung der AfD – einstimmig wiedergewählt, seine Stellvertreterin bleibt Kerstin Fremder-Sauerbeck (Linke).
Gleich mit sieben Anträgen beschäftigten sich die Ortspolitiker in der Sitzung. So beschloss der Regionalausschuss auf Antrag von SPD, CDU und FDP eine Expressbuslinie von Finkenwerder zum neuen S/U-Bahnhof Elbbrücken prüfen zu lassen. Auf gemeinsamen Antrag von SPD, Grüne, Linke, CDU und FDP sprach sich der Regionalausschuss zudem einstimmig für den Erhalt des Vollhöfner Waldes im benachbarten Altenwerder aus, wie das zuvor schon die örtlich zuständige Harburger Bezirksversammlung getan hatte. Außerdem befasste sich der Ausschuss mit der Grabenunterhaltung im Finkenwerder Norden und beschloss die Beauftragung eines Büros zur Bestandsaufnahme und Vorbereitung einer Grabenschau. Weitere Punkte, die auf den kommenden beiden Sitzungen noch einmal aufgerufen werden sollen, sind unter anderem die knappe Zahl an Kita-Plätzen auf Finkenwerder. Dazu wird ein Vertreter der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) im Regionalausschuss erwartet. Außerdem wünschen sich Hundehalter mehr Hundeauslaufflächen.