Die Linke: „Weit von der Realität der Menschen entfernt“

priv. -Jörn Lohmann

Die Linke: „Weit von der
Realität der Menschen entfernt“.

SPD und Grüne gegen Ausbau des Nachtverkehrs.

„Wieder einmal lassen SPD und Grüne die Menschen im Bezirk in der Pandemie alleine“, so das enttäuschte Resümee von Jörn Lohmann, Fraktionsvorsitzender der Die Linke. in der Harburger Bezirksversammlung. Im Hauptausschuss am Dienstag vergangener Woche war der Antrag der Pertei Die Linke. an den Gegenstimmen von SPD und Grünen gescheitert, dass entweder der Nachtverkehr der HVV-Busse im Bezirk wieder aufgenommen wird oder deutlich mehr MOIA-Fahrzeuge eingesetzt werden.
Lohmann erläutert den Hintergrund: „Seit einiger Zeit ist der Nachtverkehr der HVV-Busse im Zuge der Ausgangssperre hamburgweit eingestellt. Wer zur Arbeit oder von dieser nach Hause muss, der ist auf die Sammeltaxi-Unternehmen MOIA und ioki angewiesen, die während dieser Zeit mit HVV-Ticket genutzt werden können. „ioki Hamburg ist aber nur nördlich der Elbe unterwegs und der Senat hat nur 120 MOIA-Fahrzeuge für den Nachtverkehr geordert – für ganz Hamburg. Bei aktuell drei Personen, die gleichzeitig in einem MOIA-Fahrzeug befördert .“
Wenn von SPD und Grünen nicht mehr komme, „als dass man keine Kenntnis von Problemen oder Beschwerden habe, dann können wir nur sagen: Wir haben uns direkt bei den Berufstätigen und Taxifahrern hier im Bezirk erkundigt. Und da wurde uns berichtet, dass MOIA hier wenig fährt“, so Lohmann. Er stellt fest: „Da sind SPD und Grüne wohl wieder einmal aufs Neue weit von der Realität der Menschen entfernt.“