Die kleine Kreuzkirche im großen Fernsehen

Am Karfreitag wird der Gottesdienst aus der Kirchdorfer Kreuzkirche live im Fernsehen übertragen Foto: au

Die kleine Kreuzkirche im großen Fernsehen.

Jetzt anmelden für Gottesdienst.

Den Karfreitag begeht die Kreuzkirche in Kirchdorf in diesem Jahr auf eine besondere Art. Denn der Gottesdienst wird live in der ARD übertragen. Am Freitag, 7. April, von 10 bis 11 Uhr gedenken auf diese Weise Menschen aus ganz Deutschland gemeinsam mit der Kirchdorfer Gemeinde dem Tod von Jesus Christus.
Ganz neu ist das für die Gemeinde nicht. Bereits vor zwei Jahren wurde ein Gottesdienst der Kreuzkirche im Fernsehen ausgestrahlt. Damals war es der Ostermontag – und es waren noch andere Zeiten. Aufgrund der Corona-Situation musste die Kirche damals leer bleiben. Diesmal hofft Pastor Malte Detje, der den Gottesdienst gemeinsam mit der Gemeinde feiert, hingegen auf ein volles Haus: „Es wäre schön, wenn wir den vielen Zuschauern eine volle Kreuzkirche zeigen könnten und viele aus der Gemeinde und darüber hinaus mit dabei sind.“
Damit die Gemeinde besser planen kann, freut sie sich über Anmeldungen im Vorfeld. Das geht über die Internetseite der Gemeinde unter www.kirche-wilhelmsburg.de oder telefonisch über das Kirchenbüro unter 040 754 48 29. Auch ist es wichtig, dass alle Teilnehmer am Karfreitag bis spätestens 9.30 Uhr da sind, damit die Übertragung pünktlich um 10 Uhr auch gut klappt.
„Frieden mit Gott“ – das ist die Überschrift des Gottesdienstes. „Die Welt gerät zunehmend aus den Fugen“, so Pastor Malte Detje, „und während wir von Krise zu Krise stolpern, wächst die Sehnsucht der Menschen nach Frieden. Ich bin mir sicher, dass uns die Botschaft von Karfreitag da weiterhilft.“
Musikalisch wird der Gottesdienst von dem „Quartett des NDR Vokalensembles“ zusammen mit Cello und Gitarre begleitet. Die Leitung hat Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf.