Brot & Bienen

Brot & Bienen.

Aktionstag des BUND Hamburg.

Seit 2018 wird am 20. Mai international der Welt-Bienen-Tag begangen, um auf die Bedeutung und Gefährdung von Bienen und anderen Bestäubern hinzuweisen. Am Samstag, 20. Mai, informiert der BUND von 15 bis 18 Uhr im Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark, gegenüber Hauland 83, über insektenfreundliche Wiesen und über Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten. Knapp 600 Wildbienenarten in Deutschland leiden unter der „industriellen“ Landwirtschaft und der Zerstörung wichtiger Lebensräume. Ein großer Teil der Wildbienen steht daher auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Arten.
„Wir haben aber im Naturerlebnisgarten auch Honigbienen, die uns zweimal im Jahr mit gold-gelbem Honig versorgen.
Da die Honigbienen uns bei der Honigzubereitung die gesamte Arbeit abnehmen, wollen wir uns anderweitig nützlich machen: wir wollen gemeinsam Brot backen, um dieses im Anschluss dann mit selbst gemachter Kräuterbutter oder eben Honig genießen zu können“, Bernhard Vogt vom BUND. Interessierte melden sich bitte bis zum 15. Mai unter anmeldung@bund-hamburg.de an. Nach der Anmeldung gibt es weitere Informationen, was gegebenenfalls noch mitgebracht werden soll.