Bezirksamtsleiter: Neubauer hat die CDU-Unterstützung

Bezirksamtsleiter: Neubauer hat die CDU-Unterstützung.

Edda Teneyken Beisitzerin im SPD-Vorstand.

In einer gemeinsamen Sitzung von Kreisvorstand und Bezirksfraktion hat die CDU Mitte nach persönlicher Vorstellung einstimmig beschlossen, Ralf Neubauer als Kandidaten für das Amt des Bezirksamtsleiters in Hamburg-Mitte zu unterstützen. Hierzu erklären der Kreisvorsitzende Christoph de Vries und der Fraktionsvorsitzende Gunter Böttcher: „Wir wollen die erfolgreiche Deutschland-Koalition in Hamburg-Mitte mit Ralf Neubauer an der Spitze des Bezirksamts fortsetzen. In seiner persönlichen Vorstellung hat Ralf Neubauer überzeugend dargelegt, dass er einen politischen Gestaltungsanspruch als Bezirksamtsleiter verfolgen möchte und den bürgerlichen Kurs des Mitte-Bündnisses uneingeschränkt unterstützt. Dazu zählen für uns als CDU insbesondere eigentumsbezogener Wohnraum für Familien, eine vernunftsgeleitete Mobilitätspolitik, die Autofahrer nicht zum Feindbild erklärt und eine Politik für Sicherheit und Sauberkeit.“ Außerdem respektiere die CDU die Forderung des Koalitionspartners nach einem Ausschreibungsverzicht, „den wir uns gewünscht hätten.“
Die Delegierten der SPD Hamburg-Mitte haben indessen auf ihrer turnusmäßigen Versammlung einen neuen Kreisvorstand gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Hansjörg Schmidt (46, Bürgerschaftsabgeordneter aus Horn) wurde mit 79,7 % im Amt bestätigt. Mit ihm gemeinsam übernimmt die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete Henriette von Enckevort (41) aus St. Pauli den Vorsitz in einer Doppelspitze (81,2%). Als stellvertretende Vorsitzende wurde die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (59,4%) sowie der ehemalige Bezirksamtsleiter und neu gewählte Bundestagsabgeordnete Falko Droßmann (72,5%) sowie Metin Hakverdi (77,9%) gewählt. Eine von insgesamt 16 Vorstand-Beisitzerinnen ist jetzt Edda Teneyken aus Finkenwerder.