„Bewegung und Sport im Alter“

„Bewegung und Sport im Alter“.

Medizinische Hintergründe und Tipps der Experten.

Bewegung ist in jedem Alter relevant: Neben gesunder Ernährung gilt sportliche Aktivität als Voraussetzung dafür, möglichst lange körperlich fit zu bleiben. Kraft und Ausdauer sollten regelmäßig trainiert werden: Denn durch starke Muskeln und ein gutes körperliches Balancegefühl können gerade jetzt im Winter Stürze vermieden werden. Doch: Wie kann man – auch bei gesundheitlichen Einschränkungen – körperlich aktiv bleiben? Welche Sportarten sind für ältere Menschen geeignet? Mit welchen Übungen kann man der Sturzgefahr vorbeugen?
Die neue Veranstaltungsreihe „Gesund trainieren“ beleuchtet – jeweils unter einem Schwerpunktthema – das Zusammenspiel von Bewegung und Gesundheit. Zum Auftakt der Reihe klären die Experten des Asklepios Klinikums Harburg zum Thema „Bewegung und Sport im Alter“ auf.
„Insbesondere ältere Menschen sind oft unsicher, ob und welchen Sport sie mit ihren gesundheitlichen Einschränkungen noch ausüben können. Wir wollen mit Vorurteilen aufräumen und medizinisches Wissen verständlich vermitteln.“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Kilian Reising, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Asklepios Klinikum Harburg und Initiator der Reihe „Gesund trainieren“. Die Reihe richtet sich an Freizeitsportler und alle, die sportlich aktiv sein wollen – jede Veranstaltung hat ein spezifisches Schwerpunktthema. „Zur Jahreszeit passt, dass wir uns in der ersten Veranstaltung dem Zusammenspiel von Bewegung und Alter widmen. Gerade bei Glätte erleben wir Sturzfolgen, die sich vermeiden lassen.“, so Priv.-Doz. Dr. Reising.
Gemeinsam mit Meike Zastrow, Leiterin des Ambulanten Therapiezentrums am Asklepios Klinikum Harburg, gibt er Tipps und zeigt praktische Übungen für zu Hause, welche die Sturzgefahr auf glatten Wegen verringern sollen – umso für den Winter noch bestens vorbereitet zu sein. Termin: 13. Februar 18 bis 20 Uhr. Die Themen im Asklepios Klinikum Harburg (Haus 1 – Medienzentrum) Eißendorfer Pferdeweg 52 lauten:
– Sport und Osteoporose? Was raten Ärzte?
– Sicher auf den Beinen: So trainieren Sie die Sturzgefahr weg.
– Typische Verletzungen im Alter und was zu beachten ist – Aufklärung und Tipps der Experten.
Referenten sind PD Dr. Kilian Reising, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie und Meike Zastrow, Leitung Ambulantes Therapiezentrum
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.