„Bei Erfordernis entsprechend instand setzen“

H. Heinrich -Laut einer Bahnsprecherin denkt die DB AG über eine Instandsetzung des Wartungsweges nach

„Bei Erfordernis entsprechend instand setzen“.

DB AG äußert sich zum Weg neben Bahnstrecke.

Der Neue RUF hatte in seiner letzten Ausgabe über den schlechten Zustand eines neben der Bahnlinie von Neugraben bis Fischbek verlaufenden Wirtschaftsweges berichtet. Fußgänger und Radfahrer hatten sich über die Schlaglöcher beschwert. Auf Nachfrage beim Bezirksamt Harburg wurde mitgeteilt, dass diese Strecke nicht in dessen Zuständigkeitsbereich falle. Eine weitere Anfrage bei der Deutschen Bahn (DB) AG war mehr Erfolg beschieden. Leider erst nach Redaktionsschluss kam folgende Antwort von einer Pressesprecherin der DB AG.
Bei dem Weg handele es sich um einen nicht öffentlichen Weg im Eigentum der DB Netz AG mit drei Unterbrechungen. Er wird für Instandhaltungsmaßnahmen (Wartung, Inspektion, Instandsetzung) der Strecke und Entwässerungsanlagen, als auch für landwirtschaftlichen Verkehr genutzt (westl. Fischbek) und ist dem entsprechend nicht von der DB als öffentlicher Weg gekennzeichnet, erklärte die Bahnsprecherin. Hoffnung auf Besserung des Zustandes der Strecke ist aber angebracht. „Wir werden den Weg kurzfristig inspizieren und bei Erfordernis entsprechend instand setzen, dies jedoch unter dem Gesichtspunkt eines nicht öffentlichen Wartungsweges. Der Weg ist z.T. Bestandteil der Gespräche mit der BVM zum Ausbau als Radschnellweg Stade – Hamburg“, sagte die Bahnsprecherin.