Auszeichnung für freiwilliges Engagement

Auszeichnung für freiwilliges Engagement.

Bürger:innenpreis 2021 verliehen.

Am Donnerstag wurden vier Projekte mit dem Harburger Bürgerinnenpreis im Harburger Rathaussaal ausgezeichnet. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt den Preis als Kooperations- und Veranstaltungspartner bereits im neunten Jahr.
Zum fünften Mal wurde der Harburger Bürger:innenpreis durch die Bezirksversammlung Harburg an Personen oder Projekte verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren oder mit ihren Projekten das vielfältige Zusammenleben im Bezirk aktiv fördern. Im Vordergrund stand die Ehrung des freiwilligen Engagements, „denn das spiegelt die Mitmenschlichkeit und den Zusammenhalt unseres Bezirks wider“, so Regina Marek, stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg, die den Preis am 10. Juni gemeinsam mit der Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen überreichte.
Die Preisträger 2021 sind:
1. Splus- Studierende stärken Schülerinnen und Schüler – Förderverein: Splus 2.500 Euro
2. Mini-Bambinis – Integration von Anfang an (FC Süderelbe) 1.500 Euro
3. Willi Uder Cup 1.000 Euro
3. Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e.V. (BAG) 1.000 Euro
Ganz unter dem Motto „Wir machen Alltagsheldinnen und Alltagshelden sichtbar! wurden der persönliche und individuelle Einsatz sowie die motivierenden Vorbilder gezeigt, die zugleich verschiedene, nachahmenswerte Möglichkeiten im Bereich des Ehrenamts im Bezirk darstellen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und darf ausschließlich für gemeinwohlfördernde Projekte eingesetzt werden. In diesem Jahr hat die Sparkasse Harburg Buxtehude durch eine zusätzliche Spende von 1.000 Euro es ermöglicht, dass es zwei dritte Plätze geben konnte und somit insgesamt 6.000 Euro Preisgeld vergeben wurden.
Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine achtköpfige Jury. Das Auswahlgremium bestand aus politischen Vertretern der Fraktionen, des Harburger Integrationsrates sowie zwei Vertretern der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Da die Verleihung in diesem Jahr nur im kleinen Kreis und ohne zusätzliche Gäste stattfinden musste, wurde die Verleihung aufgezeichnet. Interessierte können sich die Aufzeichnung ab sofort auf dem YouTube-Kanal des Bezirksamtes unter Bezirksamt Harburg – YouTube anschauen.