Aus Harburger Bürgerpreis ist Bürger:innenpreis geworden

Aus Harburger Bürgerpreis ist Bürger:innenpreis geworden.

Koalition und Geschlechtergerechtigkeit.

Im Rahmen des Harburg-Empfangs wird seit 2017 der „Harburger Bürgerpreis“ (vorher: Integrationspreis & Ehrenamtspreis) mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro verliehen. Der Preis richtet sich an Personen und ihre Projekte, die sich in Harburg engagieren und damit zu einem toleranten und nachbarschaftlichen Miteinander beitragen. Die Bewerbungsphase läuft in diesem Jahr vom 1. April bis zum 16. Mai.
Der Name „Bürgerpreis“ sei jedoch nicht mehr zeitgemäß und sollte geschlechtergerecht umbenannt werden, fanden die Fraktionen von Grünen und SPD in der Bezirksversammlung und formulierten einen gemeinsamen Dringlichkeitsantrag. Der fordert: „Die Bezirksversammlung möge beschließen, dass der ‚Harburger Bürgerpreis‘ zeitnah in den ‚Harburger Bürger:innenpreis‘ umbenannt wird“.
Das Bezirksamt Harburg hat jetzt zu dem gemeinsamen Antrag Stellung genommen. Dort heißt es: „Der Hauptausschuss hat am 23. März 2021 mehrheitlich folgendes Petitum der o.g. Drucksache beschlossen: ‚Die Bezirksversammlung möge beschließen, dass der ‚Harburger Bürgerpreis‘ zeitnah in den ‚Harburger Bürger:innenpreis‘ umbenannt wird.“
Der Harburger Bürger:innenpreis wurde somit bereits umbenannt und bereits im Jahr 2021 unter diesem neuen Namen vergeben. Er wird zukünftig bis auf Weiteres unter diesem Namen vergeben werden. Die Vorbereitungen für das Jahr 2022 laufen derzeit.