A26-West 2023 fertig

DEGES-Vertreter Peter Pfeffermann informierte über die A26-West. Foto: mk

A26-West 2023 fertig
Neue Details zur Trasse wurden bekannt

 (mk) Neugraben. Nun soll auf der A26-West das erste Fahrzeug 2023 fahren. Diesen Termin gab der DEGES-Vertreter Peter Pfeffermann auf der jüngsten Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 20. Februar bekannt. Pfeffermann war aber vor allem deswegen eingeladen, um über die Realisierung  von Änderungen an der A26-West nach der öffentlichen Auslegung zu referieren. Größtenteils handelte es sich um Maßnahmen zum Schutz von Tieren, Pflanzen und Gewässern, die nach Kritik von Bauern und Umweltverbänden in die Planungen eingearbeitet wurden. Der DEGES-Experte stellte mittels eines Video-Clips eine Reihe dieser  Neuerungen wie eine „Faunabrücke“ oder hochabsorbierende Lärmschutzwände anschaulich vor. Zwischen der CDU und dem Bau-Dezernenten Jörg-Heinrich Penner kam es schließlich noch zu einem Streit über die nachträgliche Einrichtung eines Radschnellweges. Mehr zu diesem Thema können Sie am 25. Februar im Neuen RUF lesen.