Kabelbrand im Beluga-Cockpit

Kabelbrand im Beluga-Cockpit

Feuerwehr-Großaufgebot bei Airbus

Mit der Einsatzmeldung „Rauch im Cockpit eines Airbus vom Typ Beluga – Notlandung auf dem Betriebsgelände“ informierte die Werksfeuerwehr Airbus auf Finkenwerder die Rettungsleistelle der Feuerwehr Hamburg und bat um Unterstützung bei einem Flugnotfall. Daraufhin alarmierten die Beamten der Rettungsleitstelle sofort ein erhöhtes Einsatzkräftekontingent mit diversen Lösch-, Rettungs- und Spezialfahrzeugen zur Einsatzstelle. Bereits kurze Zeit später konnte die Maschine mit drei Besatzungsmitgliedern sicher auf dem Werksflughafen landen und in Begleitung von Einsatzkräften der Werkfeuerwehr in eine sichere Parkposition geleitet werden.
Nach Überprüfung der Maschine durch den Einsatzleiter wurde ein Kabelbrand im Cockpit festgestellt, der bereits eigenständig erloschen war. Die Besatzung blieb unverletzt. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg, ein Umweltdienst, drei Freiwillige Feuerwehren, sowie zwei Wechselladefahrzeuge mit Sonderlöschmittel Schaum und Pulver im Einsatz.