Alte Räume ganz neu

Alte Räume ganz neu

Altenkreis wieder im „Ortsamt“

„Altenkreis“ – das Schild prangt heute noch an der Eingangstür zu den Räumlichkeiten im Hochparterre des alten Ortsamtes im Butendeichsweg, die ab sofort wieder von den Seniorentreffs der Finkenwerder Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Deutschem Roten Kreuz (DRK) genutzt werden. Für AWO und DRK geht es – wie auch für die Dienststellen des Bezirksamtes Hamburg-Mitte – mit dem mittlerweile abgeschlossenen Umzug vom Steendiek ins alte Ortsamt wieder zurück zu den Wurzeln. Hier wurde bereits früher bei Kaffee und Kuchen geklönt, gespielt und gelacht.
„Nun bekommen beide Träger sogar noch Verstärkung: Auch der ASB und die Heimatvereinigung Finkenwerder engagieren sich zukünftig wöchentlich im „Seniorentreff im Ortsamt“ mit Angeboten für Seniorinnen und Senioren“, wie Ralf Neubauer (SPD), Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder, erläuterte. Er hatte AWO, DRK, ASB und Heimatvereinigung zusammengebracht und zur Unterstützung für das laufende Jahr 7.500 Euro aus dem Quartiersfonds des Bezirks Hamburg-Mitte organisiert. Davon sollen insbesondere Spiele, Ausfahrten und Veranstaltungen finanziert werden. Am 1. Februar um 15 Uhr weihen die vier Träger die frisch instandgesetzten Räumlichkeiten gemeinsam bei Kaffee und Kuchen öffentlich ein. Dann wollen sie auch mehr über ihr Programm für 2018 verraten. Soviel steht bereits fest: Der Treff des DRK findet weiterhin wöchentlich montags von 12 Uhr bis 16 Uhr, der Treff der AWO weiterhin wöchentlich donnerstags von 14.30 bis 17 Uhr statt. Neu dazu kommen nun wöchentlich dienstags die Heimatvereinigung Finkenwerder von 14.30 bis 17 Uhr und der ASB wöchentlich mittwochs von 14.30 bis 17 Uhr.