Modernisierung des Schafstalls geplant

Die Kosten für die Modernisierung des Schafstalls belaufen sich auf circa 360.000 Euro. Foto: mk

Alles wird neu
Modernisierung des Schafstalls geplant

(mk) Fischbek. Knapp  dreißig Jahre nach seiner Gründung soll das Info-Haus Schafstall umfassend modernisiert werden. Schafstall-Leiterin Ludmilla Wieczorek erläuterte auf Nachfrage des Neuen RUF, dass das Gebäude in die Jahre gekommen sei. Gebäude und Ausstellung-Konzeption müssten auf den neusten Stand gebracht werden, so die engagierte Leiterin, die seit 1988 für die Geschicke des Schafstalls vor Ort  verantwortlich zeichnet.

Schafstall-Leiterin Ludmila Wieczorek freut sich über die Modernisierung. Foto: mk

Fußboden, Beleuchtung, Heizungsanlage sowie elektrische und  sanitäre Anlagen sollen modernisiert werden. Damit der Schafstall auch energetischen Standards gerecht wird, bekäme er eine Isolierung verpasst, erläutert Wieczorek.  Die neue Ausstellungskonzeption gehe von der Zielsetzung aus, dass der Schafstall ein „Informations- und Erlebniszentrum für Gruppen und Besucher der Fischbeker Heide“ sei. Deshalb müsse es informativ, unterhaltsam, interaktiv und ästhetisch ansprechend sein. Es müsse flexibel und multifunktional nutzbar sein, gibt Wieczorek die Intentionen der Agentur MPG-Impuls wieder, die als Siegerin des Wettbewerbs eines Ausstellungskonzeptes hervorgegangen war.
Danach präsentiere sich die neue Ausstellung als abstrahierte Heidelandschaft. Mittels eines Ausstellungsrundganges sollen die vielfältigen Themen  wie Vorgeschichte, Steine, Sand, Natur Quellen, Moore oder Tiere von den Besuchern erfahren werden. Über die Bühne gehen soll dies via Thementische, die für ihre Benutzer mit Fühlboxen, Formenpuzzles, Stereomikroskope, Stecktafeln mit Bildern und Entdeckerklappen ausgestattet sind.
Überdies geben eine umlaufende Wandgestaltung, Stelen und alte Illustrationen weitere bildliche Details über die Fischbeker Heide wieder.  Mittelpunkt der Ausstellung  soll ein nachempfundener Findling aus Pappmaschee sein. In diesem ist ein interaktiver Touchscreen eingelassen, mit dem sich die Besucher unter anderem schnell über die einzelnen Stationen der Ausstellung informieren können, sagt Wieczorek. Diese betont extra, dass das Diorama von Werner Schulz auf ihre Anweisung hin erhalten bleibe. Hingegen soll die jetzige Inneneinrichtung größtenteils entsorgt und durch eine neue ersetzt werden, so Wieczorek.

So soll die neue Ausstellung aussehen. Foto: mpg -Impuls

Für sie stelle die Ausstellung einen ersten Schritt  dar, damit die Besucher die Fischbeker Heide in allen ihren Facetten danach in der Natur erleben könne. Laut Wieczorek sollen die Umbauarbeiten, die ungefähr 360.000 Euro kosten werden, möglichst störungsfrei vonstatten gehen. Während des Sommers 2017 sei die Dacherneuerung vorgesehen, da in den Ferien keine Schulklassen kämen. Führungen und Veranstaltungen würden weitestgehend im Freien über die Bühne gehen. An einer Schließung des Schafstalles während des Umbaus der Ausstellung im Winter führe aber kein Weg vorbei. Ginge alles nach Plan, so könnte das runderneuerte Informationshaus Schafstall im Frühjahr 2018 der Öffentlichkeit übergeben werden, meint Wieczorek.