20 neue Feuerwehrleute.
Truppmannausbildung der Gemeinde Neu Wulmstorf.
In den letzten sechs Wochen wurden in der Gemeinde Neu Wulmstorf 20 neue Feuerwehrleute ausgebildet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnte dieser Lehrgang bereits im dritten Jahr in Folge angeboten werden, worüber sich Gemeindebrandmeister Sven Schrader besonders freut.
Die Teilnehmer erlernten die Grundlagen des Feuerwehrwesens. Dazu zählen der Löschangriff und die einfache technische Hilfeleistung in Theorie und Praxis. Sämtliche feuerwehrrelevante Grundlagen zum Thema Knoten und Stiche, Rechtsgrundlagen, Aufbau einer Feuerwehr und Brennen und Löschen, um nur einige der Themen zu nennen, gehörten ebenfalls dazu. Etliche Male wurde am und im Feuerwehrhaus in Elstorf trainiert.
Unter Federführung der beiden Gemeindeausbildungsleiter Dieter Gerken und Kevin Koch haben das 25-köpfige Ausbilderteam die Teilnehmer so weit vorbereitet, dass am 10. Oktober alle Anwärter mit Erfolg die praktische und theoretische Prüfung bestanden haben.
Geprüft wurden die Teilnehmer durch ein unabhängiges Komitee, bestehend aus dem Kreisausbildungsleiter Ralph von Lehn mit seinem Team und dem Kreisbrandmeister Volker Bellmann.
Gemeindebrandmeister Sven Schrader und sein Stellvertreter Jan-Hendrik Rahlf freuen sich, dass nun 20 neue und motivierte Feuerwehrfrauen und -männer in den vier Ortswehren Rübke, Neu Wulmstorf, Elstorf und Rade aktiv werden. Besonders erwähnenswert sei die Anzahl von sechs Teilnehmerinnen, was einem Anteil von 30 Prozent entspricht, heißt es in der Pressemitteilung.
