Erfolgreiche Arbeit

FF Fischbek -P. Lütge F. Strube H.-J. Lohmann W. Eggers und K. Eggers (v.l.n.r.) bilden den Vorstand des Fördervereins der FF Fischbek

Erfolgreiche Arbeit.

Versammlung des Fördervereins der FF Fischbek e.V..

Der am 1. November 2018 gegründete Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Fischbek e.V. hat seine erste Mitgliederversammlung am 20. August durchgeführt. Coronabedingt wurde die Versammlung 2020 abgesagt und auch die Versammlung im Frühjahr 2021 wurde bis jetzt in den Spätsommer verschoben.
Deshalb drückte der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Lohmann seine besondere Freude bei der Begrüßung darüber aus, dass man jetzt zusammenkommen könne, wenn auch noch unter Berücksichtigung von einigen Vorsichtsmaßnahmen in Hinblick auf die Corona-Pandemie.
Neben den üblichen Hygienemaßnahmen war ein wesentliches Element dieser Vorsichtsmaßnahmen, die Versammlung zeitlich möglichst kurz zu halten. Der Bericht des Vorstandes inklusive Kassenbericht wurde vorab mit der Einladung und der Tagesordnung schriftlich verteilt, sodass dieser, i.d.R einen breiten Raum einnehmende, Punkt auf mögliche Nachfragen beschränkt konnte.
Der Bericht des Vorstandes zeichnete eine überaus erfolgreiche Arbeit nach. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 95 angewachsen und bildet eine solide finanzielle Basis für die Unterstützung der FF Fischbek durch den Förderverein. Insbesondere die im Dezember 2019 gegründete Jugendfeuerwehr konnte, auch mit Mitteln des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit in Süderelbe e.V., hiervon profitieren. Dementsprechend wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet.
Darüber hinaus standen mehrere Wahlen auf der Tagesordnung. Neben dem 2. Vorsitzenden und einem Beisitzer, die satzungsgemäß zur Wahl standen, musste auch der Kassenwart nach einem Rücktritt neu gewählt werden.
Rudolf Struß als 2. Vorsitzender stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende dankte Struß für seine Arbeit ausdrücklich und führte aus, dass er durch seine Erfahrungt viel dazu beigetragen hat, dass der Förderverein gut durch die Gründungsphase gekommen sei und die Arbeit ohne große Hürden aufnehmen und gestalten konnte.
Die folgenden Wahlen ergaben folgende einstimmige Ergebnisse bei Enthaltungen der jeweils gewählten Vereinsmitglieder: 2. Vorsitzender: Florian Strube, Kassenwartin: Wiebke Eggers, 1. Beisitzerin: Karen Eggers, 2. Beisitzer als Nachfolger von Florian Strube: Patrick Lütge.
Da keine weiteren Anträge mehr vorlagen, dankte der 1. Vorsitzende anwesenden Mitgliedern für ihre Beteiligung und bat alle, Freunde, Nachbarn und Bekannte als Mitglieder oder auch als Spender oder Sponsoren zu begeistern.