700 Millionen Mitglieder an Genossenschaften beteiligt

700 Millionen Mitglieder an Genossenschaften beteiligt.

Internationaler Tag der Genossenschaften am 4. Juli.

Genossenschaft oder Kooperative (von Kooperation) ist ein Zusammenschluss oder Verband von Personen (natürlichen oder juristischen) mit dem Zweck der Erwerbstätigkeit oder der wirtschaftlichen oder sozialen Förderung der Mitglieder durch gemeinschaftlichen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Die von Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen maßgeblich geprägte Genossenschaftsidee wurde im Dezember 2014 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Im März 2015 wurde die Genossenschaftsidee als erste deutsche Nominierung bei der UNESCO für das Immaterielle Kulturerbe eingereicht.
Im Jahr 2015 waren in Deutschland etwa 7.600 Genossenschaften mit rund 20 Millionen Mitgliedern verzeichnet. Die überwiegende Anzahl der Genossenschaftsmitglieder findet sich bei Genossenschaftlichen Banken und Wohnungsbaugenossenschaften. In Deutschland gab es laut Wikipedia Ende 2013 über 2.000 Wohnungsbaugenossenschaften, die über zwei Millionen Wohnungen verwalten und mehr als drei Millionen Mitglieder haben. Eine dieser Wohnungsbaugenossenschaften ist auch der Eisenbahnbauverein l
Im ersten Halbjahr 2015 betrug die Insolvenzrate bei den Wohnungsbaugenossenschaften null Prozent. Dies wird mit der engen Überwachung durch den jeweiligen Genossenschaftsverband (Prüfungsverband) erklärt.
Der Internationale Genossenschaftstag (International Cooperative Day) am 4. Juli wird seit 1923 durch die International Cooperative Alliance gefeiert und findet alljährlich am ersten Samstag im Juli statt. Er soll das Bewusstsein für Genossenschaften schärfen und internationale Solidarität, ökonomische Effizienz. Er soll zudem die Zusammenarbeit zwischen der internationalen Genossenschaftsbewegung und der Gesellschaft auf allen Ebenen fördern.
Weiter lesen wir bei Wikipedia: „Im Jahr 1992 wurde der erste Samstag des Juli 1995 von den Vereinten Nationen als der United Nations International Day of Cooperatives ‚UN Internationaler Tag der Genossenschaften‘ ausgerufen, der seitdem weltweit jährlich an diesem Tag gefeiert wird. Der Tag verweist auf den gemeinsamen Beitrag der Genossenschaftsbewegung zusammen mit den Vereinten Nationen zur Lösung globaler Fragen. Er soll, laut der 1995 von den Vereinten Nationen aufgestellten Zielsetzung, das Bewusstsein für Genossenschaften schärfen, auf die gegenseitige Ergänzung und Gemeinsamkeiten der Ziele der Genossenschaftsbewegung und der Vereinten Nationen hinweisen und den Beitrag der Genossenschaften zur Lösung der durch die Vereinten Nationen zur Sprache gebrachten Themen unterstreichen. Er soll zudem, wie bereits der International Cooperative Day, auch die Zusammenarbeit zwischen der internationalen Genossenschaftsbewegung und der Gesellschaft fördern.
Weltweit sind mindestens 700 Millionen Mitglieder an Genossenschaften beteiligt und in der International Co-operative Alliance (ICA) organisiert. In Tradition ihrer Gründer vertrauen Genossenschaftsmitglieder auf die ethischen Werte Ehrlichkeit, Offenheit, Sozialverantwortlichkeit und Interesse an anderen Menschen, festgeschrieben im Statement on the Cooperative Identity. Es enthält die sieben Grundsätze einer Genossenschaft, in der Art einer Corporate Identity.