Internet-Plattform für Initiativen

Internet-Plattform für Initiativen.

Landkreis Harburg unterstützt Engagement.

Die Corona-Epidemie hat das öffentliche Leben im Landkreis Harburg weitestgehend zum Stillstand gebracht: Die meisten Geschäfte, Schulen und Kindergärten, das Kreishaus und die Rathäuser, Bars, Restaurants und Kinos sind geschlossen, soziale Kontakte auf ein Minimum heruntergefahren. In dieser Situation sind viele Menschen im Landkreis auf Hilfe und Unterstützung angewiesen: Etwa beim Einkaufen, im Haushalt, bei der Kinderbetreuung oder für Apothekengänge. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Bürger in den Städten und Gemeinden des Landkreises Harburg, die helfen möchten und sich dafür spontan in ehrenamtlichen Nachbarschafts-Initiativen zusammengeschlossen haben. Um dieses vorbildliche Engagement zu unterstützen, bietet der Landkreis Harburg auf seiner Internetseite www.landkreis-harburg.de/corona den verschiedenen Initiativen in den Städten und Gemeinden ab sofort eine kreisweite Plattform.
Landrat Rainer Rempe: „Ich freue mich sehr darüber, wie zahlreich Menschen in den Städten und Gemeinden des Landkreises Harburg zusammenstehen, um hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger über Nachbarschaftsinitiativen zu unterstützen. Für dieses großartige Engagement und diese vorbildliche Hilfsbereitschaft danke ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Harburg sehr herzlich.“
Alle Initiativen, die derzeit noch nicht auf der Internetseite gelistet sind, sind aufgerufen, sich telefonisch (04171 693263) oder per E-Mail (b.frosdorfer@lkharburg.de) an die Kreisverwaltung zu wenden.
Informationen zum Thema Corona im Landkreis Harburg finden sich gebündelt unter www.landkreis-harburg.de/corona. Alle wichtigen Neuigkeiten werden auch unter https://www.facebook.com/LandkreisWL/ und auf der Warnapp BIWAPP für Mobiltelefone veröffentlicht. Download: https://www.biwapp.de/?kommune=landkreis-harburg.