193 Jahre Ehrenamt

Der stellvertretende Wehrführer Tobias Buhr (l.), und Wehrführer Fabian Parting (r.) ehrten die verdienten Blauröcke Hans-Joachim Hauschild, Heinrich Hupe, Hans Ludwig Diercks.

193 Jahre Ehrenamt.

FF Neugraben ehrte verdiente Mitglieder.

Am 15. September wurden bei einer Feier im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Neugraben verdiente Mitglieder geehrt. Die Ehrung der Mitglieder der Ehrenabteilung schloss sich einem kurzweiligen Ausflug nach Stade an.
Zu den Gewürdigten zählte Hans-Joachim Hauschild, der für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Auch Hans Ludwig Diercks, der auf 60 Jahre Ehrenamt zurückblicken kann, wurde lobend erwähnt. Zudem wurden seine Verdienste als stellvertretender Wehrführer und von 1984 bis 1997 als Wehrführer besonders hervorgehoben. Zu den Geehrten gehörte ebenfalls Heinrich Hupe, der seit über 63 Jahren in der FF Neugraben aktiv ist. Auf dem Foto sind also 193 Jahre Mitgliedschaft im Ehrenamt der FF Neugraben versammelt. Und wenn man die Gespräche aufmerksam verfolgte, so drehten sich die Erinnerungen um die Flut von 1962, an das tragische Eisenbahnunglück im Juli 1975 in Hausbruch und an viele dramatische Einsätze. Aber auch die positiven Erlebnisse im Kreis der Kameraden wurden wachgehalten. Stets steht das Wirken getreu dem Wahlspruch „Einer für alle – alle für einen; Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr!“ für die Gemeinschaft in bester Kameradschaft im Mittelpunkt. Die Freiwillige Feuerwehr ist eben ein Ehrenamt zum Altwerden.