Freut sich aufs Kennenlernen

Cornelius-Gemeinde -Corinna Kok ist seit dem 1. Oktober die neue Diakonin in der Cornelius-Gemeinde.

Freut sich aufs Kennenlernen.

Neue Diakonin Corinna Kok in Fischbek.

Seit dem 1. Oktober ist Corinna Kok als neue Diakonin für die Evangelische Jugend Süderelbe tätig. Seitdem Janina Förster diese Tätigkeit im März 2017 aufgegeben hatte, war die Stelle unbesetzt. Das wäre für die Jugendarbeit eine richtige Durststrecke gewesen. Aber es sei gar nicht so einfach gewesen, diese Stelle neu zu besetzen. So viele stellensuchende Diakone gebe es nicht, und es seien noch weniger, die eine halbe Stelle suchen. Die möglichen Arbeitsfelder für Diakone sind sehr unterschiedlich, und eine Person sei nur dann interessiert und auch geeignet, wenn vieles zusammenpasse, erklärt Pastor Gerhard Hanke von der Cornelius-Gemeinde.
Kok sei freudig überrascht, dass es sie nach Stationen in Ostfriesland, Wuppertal und der Lüneburger Heide nun mit 32 Jahren nach Fischbek verschlagen habe. „Als Diakonin werde ich in der Cornelius-Gemeinde für das Team der Evangelischen Jugend Süderelbe unterwegs sein. Jungen Menschen zu begegnen, gemeinsam mit ihnen zu hören, zu suchen, zu erfragen und zu finden, was Gott uns Gutes vor die Füße legt, liegt mir am Herzen. Ich freue mich, dass ich dieser Aufgabe auf ganz unterschiedliche Art und Weise im EJS nachgehen darf. Im anbrechenden Oktober geht es schon los. Falls wir uns in der und um die Corneliuskirche herum begegnen sollten, sprechen Sie mich gerne an! Ich bin gespannt, Sie alle nach und nach kennenzulernen“, sagt Kok. Am 24. Oktober soll die neue Diakonin Kok begrüßt werden. Um 18 Uhr beginnt ein Gottesdienst der Ev. Jugend Süderelbe, in welchem die „Newcomer“ nach einem Jahr intensiver Ausbildung eingesegnet werden und dann „Teamer“ sind. In diesem festlichen Rahmen soll Kok in ihre Aufgaben in der Ev. Jugend Süderelbe eingeführt werden.