100 Jahre alt und immer noch aktiv

ein -Milla Hartung (Urenkelkind) Brigitte Hartung Simone Klein sowie Karin und Jan Hendrik Würfel (v.l.n.r.) beglückwünschten Alice Freitag (im Sessel) zu ihrem 100. Geburtstag.

100 Jahre alt und immer noch aktiv.

Alice Freitag feierte ihren 100. Geburtstag.

Der 1. Oktober 2018 war für Alice Freitag ein ganz besonderer Tag – die im früheren Tiegenhof (heute Nowy Dwor Gdanski) in der Nähe von Danzig geborene Seniorin konnte ihren 100. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben in der Seniorenresidenz Neugraben feiern. Alice Freitag kann auf einen bemerkenswerten Lebenslauf zurückblicken. 1918 wurde sie als jüngste Tochter von fünf Geschwistern im damaligen Tiegenhof geboren. In dem beschaulichen Ort nahe der Großstadt Danzig verbrachte sie ihre Kindheit. Das Geburtstagskind ging dort auch zur Schule. Im Schreibwarengeschäft Pantel absolvierte sie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Nach der Ausbildung zog sie nach Danzig zur ihrer älteren Schwester und Tante. In der Freien Stadt Danzig (1920-1939) erlebte die junge Frau die Vorzüge einer florierenden Großstadt. In Danzig lernte Alice Freitag ihren späteren Ehemann Ernst Freitag kennen und lieben.
Während des 2. Weltkrieges (1941) schlossen sie den Bund für’s Leben in Tiegenhof. Der Ehemann war als Schiffsbauer auf der Danziger Werft beschäftigt. Beide schufen sich in Danzig/Langfuhr ein neues Zuhause. Zahlreiche Ausflüge bereicherten den Alltag das Ehepaares – insbesondere in das Nobelbad Zoppot. Nach dem freudigen Ereignis der Geburt der ersten Tochter Heidi 1942 zogen aber dunkle Wolken auf. Gegen Ende des 2. Weltkrieges flüchtete die Kleinfamilie vor der herannahenden Roten Armee nach Lerbach am Harz. Hier kamen 1948 bzw. 1950 die Töchter Karin und Brigitte zur Welt.
Auch beruflich strahlte für das Ehepaar wieder die Sonne. 1963 erfolgte der Umzug nach Clausthal-Zellerfeld. Hier fand Ehemann Ernst eine Anstellung bei der Bundeswehr. Alice Freitag konnte in einem Geschäft für Modellbau ihren erlernten Beruf als Einzelhandelskauffrau ausüben. Beide Ehepartner lebten sich in Clausthal-Zellerfeld schnell ein und bauten einen großen Freundeskreis auf.
Schnell vergrößerte sich die Familie. Die Töchter heirateten und die ersten Enkelkinder folgten. Das Ehepaar erfreute sich an zahlreichen Reisen in Deutschland. Es ging beispielsweise nach Oberstdorf in Bayern, in die Schweiz oder nach Österreich. 1978 verstarb der Ehemann von Alice Freitag. Diese zog mit 75 Jahren nach Neugraben. Hier trat sie einem Kegelverein und Skatclub bei, besuchte Theater und Musicals. Zwischenzeitlich heirateten die Enkelkinder – zwei Urenkel folgten. Dank ihrer robusten Gesundheit konnte Alice Freitag zahlreiche Busreisen der Seniorenwohnanlage Neugraben miterleben. So konnte sie im hohen Alter von 90 Jahren sogar dem „Ballermann“ auf Mallorca noch einen Besuch abstatten.
2007 zog die rüstige Seniorin in die Seniorenresidenz Neugraben. Hier nahm und nimmt sie am gesellschaftlichen und kulturellen Leben mit vollem Elan teil. Selbst heute ist sie noch aktiv, sie singt jeden Donnerstag im Chor der Seniorenresidenz.
Alice Freitag erfreut sich heute noch an den morgendlichen Spaziergängen mit Schwiegersohn Werner Hartung und besonders an den regelmäßigen Besuchen von Urenkelin Milla.