Das Neue Dorf

Das Neue Dorf.

Vortrag von Ralf Otterpohl an der TUHH.

„Das Neue Dorf – Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur und Nachbarn kooperieren.“ Prof. Dr. Ralf Otterpohl von der TUHH Hamburg stellt in seinem Buch „Das Neue Dorf“ (Oekom-Verlag) neue Wege für ein spannendes Leben auf dem Land vor. Die Vorteile von Stadt und Land können aus seiner Sicht verbunden werden, wenn mindestens 150 Menschen gemeinsam Minifarmen und Kleinbetriebe gründen. Er hat über die letzten 15 Jahre in seiner Forschung eine überraschend lange Liste von Produktionsmöglichkeiten erstellt und beschreibt die sehr hohe Produktivität von artenreichen Minifarmen mit hohem Humusgehalt. Wenn genug Menschen im Neuen Dorf – vielleicht einer Art Bauernhof der Zukunft – leben, entstehen laut Otterpohl weitere Einkommensmöglichkeiten. Es gebe neben Teilzeit-Gartenbau, kleinen Produktionsbetrieben auch weitere Teilzeitstellen in Schule, Heilberufen, Altenpflege, Marketing und Transport von Waren und Menschen. Es könne ein Café, einen Laden, ein Restaurant geben und es wird viele Möglichkeiten für kulturelle Aktivitäten geben.
Am 19. September ab 18 Uhr stellt Prof. Otterpohl das Konzept in einem Vortrag an der TUHH, Eißendorfer Straße 38 und einem kurzen Film über ein erstes Projekt vor. Der Eintritt ist frei.
Prof. Dr. Ralf Otterpohl leitet die Arbeitsgruppe „Ländliche Entwicklung“ an der Technischen Universität Hamburg. Seit über fünfzehn Jahren lehrt er Ländliche Entwicklung. Ralf Otterpohl hat zwei Töchter, lernte Maurer, Siedlungswasserwirtschaft, Geomantie und Psycho-Kinesiologie. Er bewirtschaftet einen Permakultur-Garten mit Wald, verbreitet Walnussbäume und Esskastanien. Im Sommer segelt er gern auf der Elbe und im Winter geht er mit seinen Töchtern zum Ski ins Allgäu. Mit seiner Arbeit möchte er Beispiele für eine Welt zeigen, „wie ich sie mir für mich, meine Kinder und alle Nachkommen wünsche!“