Neue Anlaufstelle für ehrenamtlich Engagierte

Neue Anlaufstelle für ehrenamtlich Engagierte

Patenschaften von Hamburgern für Geflüchtete

Mit der Begleiter-Beratung öffnet Human@Human sein Beratungsangebot neu für alle Ehrenamtlichen in Harburg, die sich für Geflüchtete engagieren.
Neben regelmäßigen Austauschtreffen stellen sie Informationspakete zur Verfügung und bieten eine individuelle und kostenlose Verweisberatung an. Außerdem werden alle Interessierten mit regelmäßigen Newslettern zum Thema Begleiten, Lotsen und Patenschaften informiert. Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Forums Flüchtlingshilfe.
„Mit unserem Projekt geben wir insbesondere Menschen, die sich zum ersten Mal ehrenamtlich engagieren, Sicherheit“, so Lilly Murmann, eine der Patenkoordinatorinnen von Human@Human und Hauptverantwortliche des neuen Projekts BegleiterBeratung.
Ehrenamtliche können sich bei Interesse per E-Mail an beratung@human.hamburg wenden, unter Tel. 68911931 anrufen oder persönlich (Sprechzeiten: Di. 10 bis 15 Uhr, Mi. 10 bis 15 Uhr, Do. 10 bis 19 Uhr) in der Harburger Schloßstraße 14 (ehem. Haspa) vorbeikommen!
Der Harburger Verein Human@Human vermittelt seit 2015 Patenschaften zwischen Menschen aus Hamburg und geflüchteten Menschen in Hamburg. Die Ehrenamtlichen Patinnen und Paten unterstützen unter anderem bei alltäglichen Fragen, bei dem Erlernen der deutschen Sprache, auf der Jobsuche oder bei der Wohnungssuche. Die BegleiterBeratung von Human@Human wird vom Bezirksamt Harburg aus Mitteln des Forums Flüchtlingshilfe in Höhe von 17.000 Euro gefördert.