55 neue Wohnungen sollen entstehen

mk -...und auch im Rosengarten sollen Neubauten entstehen.

55 neue Wohnungen sollen entstehen.

SAGA informierte über Projekt in Neuenfelde.

Auf einer Veranstaltung der SAGA wurde am 5. Dezember in der Arp-Schnitger-Schule hinsichtlich der Neubauten in der Hasselwerder Straße, Neuenfelder Fährdeich, im Rosengarten und im Organistenweg informiert. SAGA-Referent Mattis Gast aus der Abteilung serielles Wohnen erläuterte den zahlreich erschienenen Bürgern Details des Projektes.
Die SAGA Unternehmensgruppe habe die Gebäude in Neuenfelde am 1. Juli 2015 übernommen und sogleich damit begonnen, Maßnahmen zur Wiederbelebung und Neuvermietung sowie den Zustand der einzelnen Gebäude zu prüfen. Die Ergebnisse führten dazu, dass einzelne Gebäude saniert wurden, andere durch Neubau ersetzt werden müssen. Dadurch steigt die Anzahl der Wohnungen insgesamt, aber auch der Wohnkomfort, erläuterte Gast. Insgesamt sollen nun 55 neue Wohnungen enstehen. Gast: „Bezüglich des geplanten Neubaus von insgesamt 55 Wohnungen fand im vergangenen Sommer eine Konzeptausschreibung statt. Derzeit werden noch einige technische Fragen geklärt, um im Anschluss den Bauträger zu beauftragen. Vorgesehen sind 18 öffentlich geförderte Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit zwei bis dreieinhalb Zimmern. Weitere 37 frei finanzierte Wohnungen werden mit drei bis fünf Zimmern in Reihenhäusern entstehen.“
Die Gebäude werden laut Gast sich in ihrer Größe und Gestaltung behutsam in den Altbestand eingliedern, damit langfristig die besondere städtebauliche Eigenart und Gestalt in diesem Quartier gewahrt werden könnte. Es seien daher verschiedene Haustypen und unterschiedliche Fassadengestaltungen geplant. Dazu habe die SAGA Unternehmensgruppe in der Vergangenheit in engem Austausch mit Mietern, dem Bürgerdialogkreis Neuenfelde und der lokalen Politik gestanden. Zusätzlich sei für jede Wohnung jeweils ein Pkw-Stellplatz vorgesehen. Hinzu kämen Fahrradstellplätze und ausreichend Spielflächen in den Außenanlagen, sagte Gast.