Köstliche Geschichte zu Weihnachten

LeA -Mitarbeiterinnen und Bewohner von LeA bedanken sich bei Helga Liedtke (hinten links) und Andreas Liedtke (hinten rechts) sowie der Nachbarin Renate Röttmer (hinten 2. von rechts).

Köstliche Geschichte zu Weihnachten.

Kuriose Spende für das Neubau-Projekt von „LeA“.

Helga und Andreas Liedtke aus Neu Wulmstorf haben mit Hilfe ihrer Nachbarin Renate Röttmer Geld für weitere Bausteine für das Neubau-Projekt der „Arbeits- und Lebensgemeinschaft LeA“ in Neu Wulmstorf gespendet.
Zusammen mit der Spenden-Ankündigung schrieb Andreas Liedtke die Geschichte auf, die zu dieser Spende geführt hat. Er, der begeisterte Hobbykoch, erfreut ab und zu seine Nachbarin Röttmer mit einem köstlichen Mittagessen, da er seit dem Auszug der Kinder noch nicht ganz von vier- auf zwei-Personen-Portionen für sich und seine Frau Helga umgestellt hat. Im Gegenzug bekam er im Oktober von seiner Nachbarin ein nicht mehr gebrauchtes Kochbuch in die Hand gedrückt, das bei genauerer Betrachtung sehr wertvoll schien. Andreas Liedtke schreibt: „Bei ebay fand ich ein vergleichbares Exemplar, und als ich den Preis sah, den der Verkäufer für dieses Kochbuch aufgerufen hat, war ich ganz aufgeregt!“ Da er und seine Frau sofort die Idee hatten, den Erlös aus dem Verkauf des Kochbuches an „LeA“ zu spenden, handelte er sofort. Schnell war ein ebay-Account angelegt, wurden hübsche Bilder vom Buch gemacht und die ersten Interessenten gefunden. Ende November war der Handel perfekt. Andreas Liedtke erzählt weiter: „Am 26.11. haben wir das Buch für stolze 125 Euro verkauft. Juhuu!!!“ Auch die Nachbarin war ganz begeistert davon, welche „Steine“ sie mit ihrem Kochbuch ins Rollen gebracht hat. Da das Neubau-Projekt von „LeA“ dem Ehepaar Liedtke sehr am Herzen liegt, wurde der Betrag auf 500 Euro aufgestockt und direkt an „LeA“ überwiesen. Hier wurde die Spende natürlich freudig aufgenommen – zumal Helga und Andreas Liedtke in diesem Jahr bereits 1.500 Euro an „LeA“ gespendet haben. Besonders gefreut hat Sandra Zöllner von LeA der Spruch, der auf fünf der Spendersteine stehen soll: „Ein Raum im Leben kann ganze Welten geben“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen – außer ein „Herzliches Dankeschön“ von allen Bewohnern und Mitarbeitern bei „LeA“.
Seit 2010 bietet „LeA“ mit den Laurens-Spethmann-Häusern in Neu Wulmstorf 27 jungen Erwachsenen mit Behinderung ein Zuhause, Förderung und Arbeitsmöglichkeiten. Der Spatenstich für den Neubau mit einer eigenständigen Tagesförderstätte für 16 Personen mit schwersten Behinderungen und neun Wohnungen für Menschen mit Behinderung, die selbstbestimmt leben möchten, ist bereits erfolgt. Der Bau schreitet voran und alle freuen sich schon jetzt darauf, wenn die ersten Spendersteine eingemauert werden. Ab einer Spende von 200 Euro wird ein Wunschtext (10 Zeichen pro Stein) in die Steine graviert – z.B. der Name des Spenders oder ein Spruch. Weitere Infos auf www.lea-wächst.de.