Zusätzliche Bahnen für die S3

Zusätzliche Bahnen für die S3

Angebotsoffensive bei Bus und Bahn

Längere Züge, neue Bahnen, größere Busse und dichtere Takte: Der Senat hat mit den Hamburger Verkehrsunternehmen ein umfangreiches Maßnahmenpaket vereinbart, um das Angebot von Bus und Bahn deutlich auszubauen. Die Neuerungen sollen bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember umgesetzt werden. Sie sollen mehr Komfort für die Fahrgäste, höhere Flexibilität in der Auswahl ihrer Verbindungen und weiteren Platz in den Fahrzeugen bringen. Der Ausbau der Kapazitäten erhöhe die Stabilität im Betrieb und verbessert damit die Zuverlässigkeit von Bus und Bahn, so der Senat.
In Wilhelmsburg profitiert davon die MetroBuslinie 13, denn das Angebot an Bussen soll deutlich erweitert werden. Statt wie ursprünglich geplant, Standard-Gelenkbusse zu beschaffen, wird die Hochbahn künftig insgesamt 90 Großraumbusse einsetzen. Diese Busse bieten mit 125 Plätzen rund 20 Prozent mehr Fahrgastkapazität und sollen auf den MetroBuslinien 5, 6, 7 und 13 eingesetzt werden. Ausgeweitet wird auch das Angebot in den Tagesrandlagen. So soll auf den MetroBusLinien, die die Innenstadt mit den weiter außen liegenden Stadtteilen verbinden, täglich zwischen 5 Uhr (bisher 6 Uhr) und 23 Uhr (bisher 21 Uhr) mindestens alle 10 Minuten ein Bus verkehren. Auch am Wochenende wird die 10-Minuten-Taktgarantie ausgeweitet.
Des Weiteren soll die S-Bahn Hamburg ihr Verkehrsangebot auf allen Strecken erweitern. Zusätzliche Züge und dichtere Takte im Berufsverkehr sowie am Abend sollen den Service und die Zuverlässigkeit für die Fahrgäste erhöhen. Zusätzliche Verbindungen sind auf den Linien S11, S2, S3 und S31 geplant. Die Linie S31 wird zusammen mit der S3 zwischen Hauptbahnhof und Harburg-Rathaus bis 21 Uhr im 5-Minuten-Takt verkehren.
Den Probebetrieb mit Fahrgästen des neuen Zugs ET 490 hat die S-Bahn erfolgreich gestartet. Ab Dezember werden die Fahrzeuge mit Klimaanlagen, durchgängigen Wagen, komfortablen Mehrzweckabteilen und modernem Fahrgastinformationssystem offiziell eingeführt. Insgesamt sind 72 Fahrzeuge der neuen Baureihe 490 bestellt. Die bestehenden 112 Fahrzeuge der Baureihe 474 werden modernisiert.
Zum Einsatz kommen zusätzliche Bahnen, vor allem auf der stark frequentierten Linie S3. Im Berufsverkehr werden zwischen Elbgaustraße und Neugraben nur noch Langzüge für bis zu 1.500 Fahrgäste pro Zug zum Einsatz kommen. Auf den Linien S2 und S11 sind künftig nur noch Vollzüge mit Platz für bis zu 1.000 Fahrgäste geplant.
„Immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger fahren Bus und Bahn. Deshalb habe ich mit den Hamburger Verkehrsbetrieben ein Maßnahmenpaket vereinbart, um das Angebot und den Service für die Fahrgäste kurzfristig auszubauen. Das bedeutet: Längere Züge, neue Bahnen, größere Busse und dichtere Takte. Im Ergebnis steigen die Kapazitäten im Berufsverkehr um 20 bis 30 Prozent. Insgesamt investieren wir in den Ausbau rund 19 Mio. Euro. Die wachsenden Fahrgastzahlen bestätigen die Verkehrspolitik des Senats, den öffentlichen Nahverkehr konsequent auszubauen und zu stärken. Wir schaffen ein attraktives Angebot für die Hamburgerinnen und Hamburger, das den Straßenraum entlastet und für weniger Lärm und bessere Luft in Hamburg sorgt“, erklärt dazu Dr. Peter Tschentscher, Hamburger Erster Bürgermeister.