Weltmeister aus Bremen am Start

Foto: privat -Die Aktiven der vier Formationsteams von Blau-Weiss Buchholz sind für die neue Saison gerüstet. Das bewiesen sie während der Generalprobe in der Nordheidehalle

Weltmeister aus Bremen am Start.

Blau-Weiss-Formationstänzer: Saisonstart am 14. Januar.

(wg). Am vergangenen Samstag war es wieder soweit; In der Buchholzer Nordheidehalle fand die mit Spannung erwartete Generalprobe der Blau-Weiss-Lateintänzer statt. Traditionell präsentieren sich die Lateinformationen am Samstag vor Weihnachten mit den neuen Outfits und Choreographien für die neue Saison. Trotz zahlreicher Krankheitsfälle zeigten die Paare der vier Latein-Teams von Blau-Weiss bereits sehr ansprechende Leistungen und begeisterten die rund 350 Zuschauer, unter ihnen zahlreiche Angehörige der Paare.
Die B-Formation zeigte die Choreographie „Million Voices“ unter der Leitung von Florian Hissnauer und Lara Schäfer in bereits gut austrainiertem Zustand. Das Team startet in der 2. Bundesliga Nord und hat Ambitionen auf einen Platz ganz vorne. Mit Spannung wird der erste Wettkampftag erwartet. Für die vier Buchholzer Teams beginnt die neue Saison in heimischer Halle – am Wochenende 14./15. Januar sind alle Ligen in der Nordheidehalle vertreten. Im ersten Turnier der 1. Formations-Bundesliga sind auch die vielfachen Weltmeister-Paare des Grün-Gold-Clubs Bremen und die WM-Dritten von der TSG Bremerhaven am Start.
In der Regionalliga startet Blau-Weiss gleich mit zwei Teams – dem C- und D-Team. Das C-Team tritt mit einer komplett überarbeiteten Choreographie zu „Rhythm lives in you“ an – trainiert von Steffen Sieber, Florian Köttner und Katarina Weber. Das D-Team war im vergangenen Jahr völlig überraschend in die Regionalliga aufgestiegen, das Team präsentiert abermals die Choreographie „Physical“ und strebt den Ligaerhalt an mit den Trainern Arian Ohrenberg, Aicha Bischert, Fina Petersen und Stefan Kulig.
Highlight und Publikumslieblinge des Abends zugleich waren die „Lets Dance Kids“ – die jüngste Blau-Weiss-Formation unter der Leitung von Katharina Weber und Raphael Husung, die mit neun bis 13 Jahren das Publikum verzauberten. „Ziel ist es mit dieser tollen Truppe, auch mal zu einem Wettkampf zu fahren. Dafür sucht das Buchholzer Trainer-Team noch weitere Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren, die Lust am Tanzsport haben. Die Kids brauchen keine Vorkenntnisse. Wer Lust hat, meldet sich einfach unter info@blau-weiss-tanzsport.de“, sagt Trainerin Katarina Weber.
Bemerkenswert ist und bleibt die hervorragende Tanzsport-Nachwuchsarbeit in Buchholz. Während andere Vereine vielfach über Nachwuchsmangel klagen, zeigen die Blau-Weissen, dass es auch anders geht. In Deutschland gibt es nur zwei weitere Vereine, die in der Lage sind, vier Mannschaften in den Ligabetrieb zu schicken. Trainerin Franziska Becker: „Wir haben viele tolle Jugendliche, die mit Spaß und Leidenschaft dabei sind und zudem auch Lust haben, neben der Schule noch ein- bis mehrmals in der Woche zu trainieren. Wir haben glücklicherweise ein Trainerteam, indem die meisten selber aktiv in der Bundesliga sowie im Einzelpaartanz aktiv sind, dazu noch Trainer sind, und das alles neben Studium und Arbeit – das sind tolle Vorbilder für unsere Kids, auch und nicht zuletzt, was Vereinsengagement bedeutet.“
Wer einmal live dabei sein möchte, sollte sich vor allem für die 1. Bundesliga am Sonnabend, 14. Januar 2023, noch Karten sichern über den Online-Vorverkauf unter bwbtanzsport.ticket.io. Für alle weiteren Turniere gibt es Karten an der Tageskasse. Weitere Informationen und Zeitplan unter www.blau-weiss-buchholz.de.