VTH-Teams feiern Aufstieg in die Landesliga

VTH -Die 3. Damen des VTH jubeln gemeinsam mit Trainer Helmut von Soosten (hintere Reihe stehend 1. v. li.) sowie Eltern und Freunden über den Aufstieg in die Landesliga

VTH-Teams feiern Aufstieg in die Landesliga.

3. Damen und 1. Herren holen Titel in der Bezirksliga.

Zur Feier des Tages gab es selbstgemachte Aufstiegs-Cookies: Die 3. Damen des Volleyball-Teams Hamburg (VTH) haben am Sonntag (26.02.) mit einem Auswärtserfolg beim Walddörfer SV 2 den Meistertitel in der Staffel 1 der Hamburger Bezirksliga klargemacht. Der 3:0 (25:18, 27:25, 26:24)-Sieg bedeutet auch den Aufstieg in die Landesliga. Für Trainer Helmut von Soosten ein besonderer Erfolg, besteht das Team doch vollständig aus Nachwuchsspielerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007: „Die Mädchen haben eine sehr starke Saison gespielt und sind völlig verdient aufgestiegen.“
In Zahlen bedeutet das 15 Siege aus 16 Spielen. Die einzige 2:3-Niederlage kassierte das VTH-Team Anfang Oktober beim Tabellenzweiten in Rissen. Fast noch beeindruckender: Über die gesamte Saison gab der VTH-Nachwuchs nur fünf Sätze ab. Eine konstant gute Leistung, mit einem sehr konkreten Ursprung: „Wir waren im Oktober bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden. Topteams wie Brasilien oder Japan mal live zu erleben, hat echt Eindruck hinterlassen. Im Anschluss hat das Team einen Leistungssprung gemacht, wie ich ihn als Trainer auch noch nicht erlebt habe“, berichtet von Soosten.
Glückwünsche gab es auch für die 1. Herren des VT Hamburg. Dem Team von Trainer Dirk Riechardt gelang schon am 19. Januar der entscheidende Sieg zum Meistertitel in Staffel 2 der Bezirksliga. Am Samstag (25.02.) schlossen die VTH-Herren ihre Saison dann mit einem weiteren 3:0 (25:19, 25:13, 25:14)-Erfolg gegen den Eimsbütteler TV 5 erfolgreich ab. Damit steigen die Neugrabener Volleyballer ungeschlagen und mit einer Bilanz von 42:2-Sätzen ebenfalls in die Landesliga auf.