Von der Isar an die Elbe

Von der Isar an die Elbe.

Bayern München leiht Marvin Ogunsipe aus.

Im Talentpool der Hamburg Towers wird es langsam eng. Mit Marvin Ogunsipe gesellt sich ein weiterer vielversprechender Forward zum mittlerweile breiten Kader des Aufsteigers. Möglich macht es ein Leihgeschäft mit dem Deutschen Meister FC Bayern München. Der Deutsch-Österreicher tauscht vorerst für eine Saison die Isar gegen die Elbe ein.
„In unserem Bestreben, deutsche Spieler zu Leistungsträgern aufzubauen, kooperieren wir gerne mit anderen Vereinen, in diesem Fall dem FC Bayern, dem wir sehr dankbar für die professionelle Zusammenarbeit sind. Marvin ist ein sehr talentierter und kräftiger junger Mann, der sich in einem Star-Ensemble Spielzeit erkämpft hat. Um jedoch zu gewährleisten, dass er eine noch größere Rolle einnehmen kann, ist die Leihe in allseitigem Interesse“, betont Towers-Geschäftsführer und -Sportdirektor Marvin Willoughby, der große Stücke auf seinen Namensvettern hält: „Aufgrund seiner überragenden Athletik und Vielseitigkeit kann er nicht nur die Positionen vier und fünf im Angriff spielen, sondern defensiv auch Guards vor sich halten.“
Das Lob kommt nicht von ungefähr. Ogunsipe hat seit seinem Wechsel vor fünf Jahren von den Vienna D.C. Timberwolves nach München eine kontinuierliche Entwicklung vollzogen. Vergangene Saison spielte sich der 23-Jährige erstmalig in die Rotation der deutschen Nummer eins, stand sogar in sechs seiner 27 BBL-Begegnungen zum Tip-Off auf dem Parkett. Resultat waren 1,7 Punkte in knapp sieben Minuten und der zweite Meistertitel in Serie für den österreichischen Nationalspieler, der außerdem an zehn Euroleague-Matches partizipierte.
„An Marvin haben wir schon seit Längerem Interesse und sind dementsprechend froh, dass die Leihe diesmal geklappt hat. Dank seiner Fähigkeiten und Vielseitigkeit ist er eine großartige Addition für unseren Frontcourt. Wir hoffen, dass er als Power Forward und gelegentlich Center spielen kann und eine wichtige Rolle im Team einnimmt. Zusammen mit Kevin Yebo sowie Justus Hollatz gibt uns das drei aufstrebende deutsche Talente im Kader“, sagt Towers-Headcoach Mike Taylor.
Der Trainer ist einer der Hauptgründe für Ogunsipes Entscheidung. „Nach der Saison habe ich mich mit dem Management der Bayern hingesetzt und überlegt, welche Optionen am besten für mich sind. Momentan ist es wichtig, dass ich konstant die Chance auf Spielzeit bekomme und der Trainer mir vertraut. Und genau das bekomme ich vom Mike. Wir hatten von Anfang an nur gute Gespräche, und ich bin wirklich froh über das Leihgeschäft. Da die Hamburger an mich glauben, möchte ich dieses Vertrauen zurückzahlen und arbeite deshalb gerade besonders hart an mir“, erklärt der 2,04-Meter-Mann mit charmantem Wiener Dialekt.
Aktuell haben die Towers folgende Akteure für die Ende September beginnende Saison unter Vertrag: René Kindzeka, Justus Hollatz, Malik Müller, Jürgen Rich, Beau Beech, Tevonn Walker, Jannik Freese, Kevin Yebo, Marshawn Powell, Yannick Franke und Marvin Ogunsipe.