Verheerender Eindruck

W. Marsand -Dieses Foto spottet jeder Beschreibung: Freiliegende Abwasserleitungen und Müll sollen laut IBA bald der Vergangenheit angehören.

Verheerender Eindruck.

Vogelkamp: Provisorium bald beendet.

Bei Betrachtung dieses Fotos könnte man meinen, es sei in einen Slum in der Dritten Welt aufgenommen. Mitnichten: Die Aufnahme zeigt einen Entwässerungsgraben im Neubaugebiet Vogelkamp Neugraben. Die freiliegenden Rohrleitungen für Abwässer des angrenzenden Flüchtlingscamps und die Benutzung des Sickergrabens als Müllhalde machen einen verheerenden Eindruck. Der RUF konfrontierte die zuständige IBA mit den Zuständen. „Der Graben wurde seinerzeit als Provisorium in der 1. Baustufe zur Entwässerung der angrenzenden Baufelder hergestellt. Die Sammelleitung wurde als temporäre Lösung verlegt und dient dem Erosionsschutz, da der Graben noch nicht endhergestellt ist. Der Endausbau soll demnächst erfolgen. Dann wird der Graben unter anderem eine neue Erdschicht und eine neue Rasensaat erhalten. Die teilweise Verschmutzung der Gräben ist der Verwaltung sowie der IBA Hamburg bekannt. Grundsätzlich gilt bei Verschmutzungen das Verursacherprinzip“, erklärte IBA-Pressesprecher Stefan Laetsch.