Unterstützung für das Ehrenamt

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi (links) mit Wehrführer Maik Petrich (Mitte) und Hauptbrandmeister Steffen Schwarz Foto: ein

Unterstützung für das Ehrenamt.

Hakverdi besucht FF Kirchdorf.

Mit einer groß angelegten Plakataktion unter der Überschrift „Sei dabei – Ehrensache“ werben die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg für ehrenamtliches Personal (der Neue RUF berichtete). Auch die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf (FF Kirchdorf) macht bei der Aktion mit. Metin Hakverdi, SPD, für Wilhelmsburg im Deutschen Bundestag, besuchte die FF Kirchdorf, um die Aktion zu unterstützen und für ehrenamtliches Engagement zu werben. „Ich danke allen, die sich heute schon in der Freiwilligen Feuerwehr für unsere Sicherheit engagieren. Hier wird großartige Arbeit für unser aller Schutz geleistet. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Kampagne weitere Ehrenamtliche motiviert, mitzumachen“, erklärt Metin Hakverdi. Die Zahl der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr steige, daher steige auch der Bedarf an Personal.
Bei seinem Besuch wurde auch über das Thema Freiwillige Feuerwehr in der Corona-Krise gesprochen. Die persönlichen Treffen wurden auf Einsätze reduziert. Übungen und Fortbildungen finden meist digital statt. Insgesamt ist die Freiwillige Feuerwehr bisher gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Einsatzfähigkeit war nicht beeinträchtigt. Weitere Informationen unter www.hamburg112.de.