TUHH-Studenten: Ditze Preis für innovative Arbeiten und soziales Engagement

TUHH/C. Bittcher -Die Preisträger des Karl H. Ditze-Preises 2019: Christian Tewinkel Katharina Klioba Indian Student Association Dr. Arne Speerforck.

TUHH-Studenten: Ditze Preis für innovative Arbeiten und soziales Engagement.

Preis ist mit 6000 Euro dotiert.

Innovativ, motiviert und wissenschaftlich fundiert: Am 17. Juli zeichnete die Karl H. Ditze-Stiftung zum 20. Mal Absolventen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) für ihre ausgezeichneten wissenschaftlichen und sozialen Leistungen aus. Übergeben wurden die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preise von Rüdiger Schramm, Vorsitzender des Vorstandes der Karl H. Ditze-Stiftung, und TUHH-Präsident Ed Brinksma. Ausgezeichnet worden sind die Bachelorarbeit von Katharina Klioba, die Masterarbeit von Christian Tewinkel, die Dissertation von Dr. Arne Speerforck und die studentische Arbeitsgemeinschaft der Indian Student Association (ISA).
Katharina Klioba hat eine Bachelorarbeit mit dem „Polynomielles Chaos: Abschätzungen und Anwendungen in der Elektrotechnik“ (1.000 Euro) verfasst. Klioba untersuchte in ihrer Arbeit Abweichungen von elektromagnetischen Wellen in Leiterplatten. Dieses Wissen dient dazu, bei wachsender Baudichte ungewollte Übertragungen auf benachbarte Leiter oder Bauelemente abschätzen und kontrollieren zu können. Christian Tewinkel wurde für seine Masterarbeit „Modellbasierte Analyse des Einflusses thermophysikalischer Stoffeigenschaften auf die energieminimale Auslegung integrierter Reaktions- und Rektifikationsprozesse“ (1.500 Euro) ausgezeichnet.
Tewinkel entwickelte ein Konzept, um Stoffsysteme hinsichtlich ihres energetischen Einsparungspotenzials zu bewerten. Seine Forschungsergebnisse führen nicht nur zu einer Reduzierung des Energiebedarfs und zu weniger CO2, sondern begünstigen auch den Umweltschutz und die Senkung der Herstellerkosten. Dr. Arne Speerforck erhielt den Preis für seine Dissertation „Investigation of a Desiccant Assisted Geothermal Air Conditioning System“ (2.000 Euro). In seiner Arbeit beschäftigte sich Speerforck mit alternativen Klimatisierungssystemen. Er erarbeitete einen weit reichenden Datenpool. Anhand dieser Daten konnte er ein neues Modell entwickeln, das innovative Klimatisierungssysteme für verschiedene Einsatzbereiche und klimatische Zonen bewertet. So könnten Energieeinsparungen von über 70 Prozent realisiert werden.
Die studentische Arbeitsgemeinschaft (AG) Indian Student Association (ISA) wurde in der Kategorie „Innovative studentische Projekte und Initiativen“ geehrt und erhielt 1.500 Euro. Die ISA AG setzt sich seit 2002 für die Integration von indischen Studenten an der TUHH ein und erleichtert mit Hilfe von Informationsveranstaltungen deren Studieneinstieg. Über kulturelle Veranstaltungen, Exkursionen und Events trägt die AG zudem zu einem interkulturellen Austausch und Dialog auf dem TUHH-Campus bei.
Karl H. Ditze (1906 – 1993) war persönlich haftender Gesellschafter der Hamburger rotring-Werke Riepe KG. Als erfolgreicher Unternehmer und Hamburger Bürger gründete er mit 73 Jahren die Karl H. Ditze-Stiftung, um sozialen und gemeinnützigen Zwecken Hilfe zu leisten. Besondere Herzensangelegenheit war ihm die Förderung von vier Hamburger Hochschulen.