„Teilhabe aller an Bildung ist ein wichtiges politisches Ziel“

Michael Weinreich SPD

„Teilhabe aller an Bildung ist ein wichtiges politisches Ziel“.

51 Millionen Euro für Schulsanierungen geplant.

Gute Bildung braucht auch gute Schulgebäude. Daher habe die Hamburger Koalition aus SPD und Grünen mit 3,3 Milliarden Euro zwischen 2011 und 2019 so viel in den Schulbau und in Schulsanierungen und -Instandhaltungen investiert wie nie zuvor. Im gemeinsamen Koalitionsvertrag bekräftigten die Regierungsfraktionen, über vier Milliarden Euro bis 2030 zu investieren und neben 44 Schulneubauten über die Hälfte aller bestehenden staatlichen Schulen zu sanieren, erneuern und auszubauen, heißt es in einer Pressemitteilung des Wilhelmsburger SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich.
Davon profitierten auch Wilhelmsburg und die Veddel, heißt es weiter. So seien zwischen 2013 und 2020 über 95 Millionen Euro in die Schulen Wilhelmsburg und auf der Veddel investiert worden. 77,5 Millionen Euro hiervon seien für Neubau-, 10,2 Millionen Euro für Instandhaltungs- und 7,8 Millionen Euro für Sanierungsmaßnahmen ausgegeben worden. So wurde unter anderem laufende Instandhaltungen und der Neubau des Tors zur Welt der Elbinselschule finanziert, es gab umfassende Zu- und Umbaumaßnahmen an der Stadtteilschule Wilhelmsburg und an der Ganztagsschule Fährstraße wurde der Kreuzbau saniert und es konnten Umbauten der Verwaltung und für die Ganztagesbetreuung umgesetzt werden.
Für 2021/2022 seien nun Ausgaben von fast 51 Millionen Euro für die Wilhelmsburger und Veddeler Schulen geplant, wovon über 45 Millionen Euro für Neubau- und über 5 Millionen Euro für Sanierungsinvestitionen vorgesehen seien. Bei den geplanten Neubauprojekten sei unter anderem der Mensazubau und zusätzliche Klassen- und Fachräume für die Stadtteilschule Wilhelmsburg zu erwähnen, wofür über 26 Millionen Euro ausgegeben werden. Zudem werde der Altbau der Schule Rotenhäuser Damm mit knapp 4 Millionen Euro saniert.
„Die Teilhabe aller an Bildung ist ein wichtiges politisches und gesellschaftliches Ziel. Aufstieg durch Bildung sollte für alle Kinder und Jugendliche unabhängig von der Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern durch ein leistungsstarkes und gerechtes Bildungssystem mit guten Startchancen möglich sein. Kinder und Jugendliche müssen individuell nach Interessen und Begabung gefördert werden“, so Michael Weinreich. „Das ist insbesondere für strukturschwache Stadtteile, wie Wilhelmsburg und die Veddel, wichtig. Ich freue mich sehr, dass wir seit 2013 über 95 Millionen Euro in die Wilhelmsburger und Veddeler Schulen und Bildungseinrichtungen investieren konnten und diesen Prozess mit über 50 Millionen Euro allein in den Jahren 2021 und 2022 weiter vorantreiben werden. Die soziale Herkunft muss vom Bildungs- und Schulerfolg abgekoppelt werden!“