„Ich bin schon sehr aufgeregt, dass es bald los geht.“

SPD -Marina Fernandez Y. Wiese wurde vom SPD-Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi für einen einjährigen USA-Aufenthalt ausgewählt

„Ich bin schon sehr aufgeregt, dass es bald los geht.“.

Marina Fernandez Y. Wiese für ein Jahr in die USA.

Mitte August ist es so weit. Dann wird Marina Fernandez Y. Wiese für ein Jahr in die USA fahren. Sie ist damit die nächste Schülerin aus dem Süden Hamburgs, die an dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses teilnimmt. Die 16-Jährige lebt in Neugraben/Fischbek und besucht das Friedrich-Ebert-Gymnasium. Ausgesucht hat sie der SPD-Bundesabgeordnete Metin Hakverdi, denn die Teilnehmer des PPP werden von den zuständigen Bundestagsabgeordneten ausgewählt. Hakverdi selbst war auch als Teenager Austauschschüler in den USA. Marina wird ein Jahr im Bundesstaat Vermont in Neuengland bei einer Gastfamilie leben und in der Stadt Randolph Center die Schule Randolph Union High School besuchen.
Marina Fernandez Y. Wiese: „Ich bin schon sehr aufgeregt, dass es bald los geht. Ich freue mich darauf, die US-amerikanische Kultur kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen. Auf den Alltag in einer US-High-School freue ich mich besonders.“
Hakverdi: „Ich finde es klasse, dass sich eine 16-Jährige so ein Jahr im Ausland zutraut. Sie wird das gut machen und eine gute Botschafterin für unseren Hamburger Süden in den USA sein.“