Stillhorn: Tankstellen überfallen

Stillhorn: Tankstellen überfallen

Polizei sucht Augenzeugen

Das ist kurios: Die Tankstellen der Autobahnraststätte Stillhorn Ost und West sind beide in der vergangenen Woche von maskierten und bewaffneten Tätern überfallen worden. Ob es sich dabei um ein und denselben Täter handelt, ist nicht klar. Der erste Vorfall ereignete sich am Samstag, 30. Juni, um 20.16 Uhr auf der Autobahnraststätte Stillhorn Ost (BAB 1). Nach bisherigen Erkenntnissen betrat ein maskierter Mann den Verkaufsraum der Tankstelle, bedrohte den Angestellten (40 Jahre) mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Täter circa 600 Euro erbeutete, verließ er die Räumlichkeiten und flüchtete in Richtung Jakobsberg. Eine Fahndung mit acht Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme des Tatverdächtigen.
Dieser wird wie folgt beschrieben: männlich, 20 – 25 Jahre alt, – circa 180 cm groß, schlanke Figur, blonde Haare, schwarze Oberbekleidung, maskiert, trug Handschuhe, führte eine Schusswaffe bei sich.
Der zweite Überfall passierte am Dienstag, 3. Juli, um 22.44 Uhr auf der Raststätte Stillhorn West, Altenfelder Weg. Als der maskierte Täter die Tankstelle betrat, war die 53-jährige Angestellte allein im Verkaufsraum. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er sogleich Bargeld. Nachdem er das Geld erhalten hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenwagen und Unterstützung der Polizei Niedersachsen gelang es bislang nicht, die Identität des Täters zu ermitteln.
Dieser Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 25 Jahre, westeuropäisches Erscheinungsbild, circa 175 cm, normale Figur, blonde Haare, nach hinten gegelt, an den Seiten kurz, schwarzer Pullover mit weißem „W“ auf der Vorderseite, dunkle Hose, dunkle Schuhe mit heller Zwischensohle.
Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder Beobachtungen gemacht haben, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich telefonisch am Hinweistelefon unter 040 428656789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.