Spiele im Amphitheater als römische Iideologieträger

Arch. Museum Harburg -Gladiatorenkämpge: Relief in Pompeji

Spiele im Amphitheater als
römische Iideologieträger.

Vortrag in der neuen Sonderausstellung.

Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert am Dienstag, 27. Oktober einen neuen Vortrag zur Sonderausstellung „Gladiatoren — Helden des Kolosseums“. Referent ist Dr. Thomas Hufschmid, Leiter Monumentenkonservierung Augusta aus der Raurica Schweiz. Sein Thema: „Deine Arena, Caesar, übertrifft die erythräischen Triumphzüge — die Spiele im Amphitheater als Ideologieträger der römischen Kultur.“ Beginn ist um 18.00 Uhr im Theatersaal des Archäologischen Museums Hamburg, Museumsplatz 2. Dr. Thomas Hufschmid wird in seinem Vortrag mit einigen Mythen zu diesem Thema aufräumen und dabei auch Überraschendes vermitteln.
Die Gladiatorenkämpfe in den Amphitheatern dienten nicht allein als Unterhaltung, sondern unterstrichen auch den hegemonialen Machtanspruch Roms und die Rolle des Kaisers als gerechten Herrscher. In der Arena herrschte die Ordnung der römischen Welt. Die Gladiatorenspiele waren allerdings kein sinnloses Gemetzel, sondern es ging um die Darstellung der römischen Tugenden wie Tapferkeit und Todesmut sowie die Würde der Kämpfer. Diese galten zu ihrer Zeit als Helden, trainierten in speziellen Schulen wie heutige Spitzensportler und wurden mit aufwändigen Rüstungen ausgestattet.
Der Vortrag verspricht einen völlig neuen Blick auf die Helden des Kolosseums und die Arenen mit ihrer funktional durchdachten Architektur und ihren raffinierten und beeindruckenden technischen Einrichtungen.
Die Sonderausstellung „Gladiatoren — Helden des Kolosseums“ gibt noch bis zum 28. Februar 2021 spannende Einblicke in die Welt römischer Kampfarenen und ihrer Helden.
Die Vortragsreihe geht am 28. November mit einer ganz besonderen Veranstaltung weiter: André Tippner von der norddeutschen Gladiatorenschule „LVDVS NEMESIS“ wird einen Vortrag zum Thema „Gladiatur heute und früher, Reenactment – Vergangenes leben und erleben“ halten. Zusätzlich wird die Gruppe eine Kampf-Vorführung präsentieren. Der Eintritt beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.