Sitzung der Bezirksversammlung in Süderelbe?

mk -Die Bezirksversammlung könnte nach Meinung der AfD auch in der CU-Arena tagen

Sitzung der Bezirksversammlung in Süderelbe?.

AfD will Möglichkeiten prüfen lassen.

Im kommenden Jahr sollte die Sitzung der Harburger Bezirksversammlung einmal auch in Süderelbe stattfinden. Dafür setzen sich Matthias Arft und Ulf Bischoff, beide für die AfD in der Harburger Bezirksversammlung sitzend, ein. Beide Politiker haben dazu einen Antrag eingebracht. Das Bezirksamt soll mögliche Sitzungsorte und die jeweiligen Kosten prüfen.
Wegen der Corona-Epidemie tagt die Harburger Bezirksversammlung schon seit März 2020 nicht mehr im großen Sitzungssaal des Harburger Rathauses, sondern zuletzt im Bürgerzentrum Feuervogel. Grund: Der Saal im Feuervogel erlaubt einen größeren Abstand zwischen den Mitgliedern der Bezirksversammlung und fasse mehr Besucher.
Arft: „Es wäre schön, wenn auch die Bürger in Süderelbe einmal einen kurzen Weg für den Besuch der öffentlichen Sitzung hätten. Da der angestammte Sitzungssaal im Harburger Rathaus derzeit ohnehin nicht als Sitzungsort in Betracht kommt, könnte sich die Bezirksversammlung ebensogut einmal in Süderelbe – wie beispielsweise in der CU-Arena – treffen. Mögliche zusätzliche Kosten dürften den Rahmen des Vertretbaren aber nicht sprengen.“
Schon 2020 hatte das Bezirksamt bei der Prüfung für Alternativen zum großen Sitzungssaal im Rathaus neben dem Bürgerzentrum Feuervogel auch andere Orte in Harburg und Süderelbe in Erwägung gezogen. Diese wurden letztendlich aber verworfen. Arft: „Es haben Eignung und Kosten eine Rolle gespielt. Gerade bei den Kosten kenne ich keine genauen Zahlen. Unser Antrag soll dort zu mehr Klarheit führen und eine Neubewertung möglich machen.“