Sieben Frauen auf Rädern, zwei Wochen und ein großer Erfolg

Mit dem Fahrrad übern Deich: In nur zwei Wochen haben sieben erwachsene Frauen das Fahrradfahren gelernt Foto: ein

Sieben Frauen auf Rädern, zwei Wochen und ein großer Erfolg.

Frauen-Fahrradkurs auf der Veddel.

Sieben Frauen setzen sich aufs Fahrrad und touren von der Veddel über den Deich ins Blaue: Noch vor zwei Wochen hatten die meisten von ihnen noch nie auf einem Fahrrad gesessen. Möglich gemacht hat das ein Fahrradkurs für Frauen vom Verein Veddel aktiv. Es sei für Erwachsene nicht so einfach, sich koordinative Abläufe neu anzueignen, so Kerstin Stutte von Veddel Aktiv. Bei Christian Burmeister und Miguel Escudero hat aber jede der Frauen ihre eigene Art herausgefunden, das Radfahren zu lernen. „Der individuelle Weg ist der einzig richtige“, erklärt Burmeister, der schon vielen Menschen das Fahrradfahren beigebracht hat. Als Sportwissenschaftler hat er durch Gehirn- und Verhaltungsforschung Koordination und Motorik unter die Lupe genommen.
Den Frauen hat der Kurs einfach nur viel Spaß gemacht. „Es war unglaublich! Es war so ein schönes Erlebnis und wir haben nicht erwartet, so schnell zu lernen“, schwärmt Kujtime Memedi. Die Frauen freuen sich jetzt auf die kommenden gemeinsamen Fahrradtouren mit Miguel Escudero, Sportpädagoge von Veddel aktiv. Das Schöne dabei: Auch ihre Kinder sind dann dabei. „Und nächstes Mal geht’s ins Grüne und dann – mal gucken, wohin. Auf jeden Fall sind die Wege über die Veddel hinaus jetzt nicht mehr so weit“, freuen sich die Organisatoren von Veddel aktiv.