S-Bahnhof für Blinde und Sehbehinderte durchgehend barriefrei

Endlich ist der S-Bahnhof Wilhelmsburg nun auch für Sehbehinderte und Blinde komplett barrierefrei. Die langen weißen Streifen auf dem Fußboden signalisieren den Lückenschluss zwischen S-Bahnhof und Busbahnhof. Kesbana Klein von der SPD hat sich dafür eingesetzt. Foto: ein

S-Bahnhof für Blinde und Sehbehinderte durchgehend barriefrei.

Lückenschluss nach sechs Jahren vollendet.

Wer nicht darauf nicht angewiesen ist, dem fällt es kaum auf: Auf dem Boden der Muharrem Acar-Brücke am S-Bahnhof Wilhelmsburg gibt es seit gut zwei Wochen lange weiße Streifen. Sie gehören zum Blindenleitsystem und schließen die Lücke zwischen S-Bahn und Busbahnhof. Sechs Jahre nach seiner Eröffnung ist der S-Bahnhof Wilhelmsburg jetzt auch für Blinde und Sehbehinderte Menschen durchgehend barrierefrei. „Ich bin sehr froh, dass sich Blinde und sehbehinderte Menschen jetzt von der S-Bahn Wilhelmsburg bis zum Busbahnhof selbstständig orientieren können. Das war vorher problematisch, weil das Blindenleitsystem seit Eröffnung des Bahnhofs 2013 auf der Muharrem-Acar-Brücke unterbrochen war. Als mich 2015 Anke Holtmann vom Blindenverein Hamburg auf dieses Problem aufmerksam gemacht und um Unterstützung gebeten hat, habe ich sofort einen entsprechenden Antrag geschrieben“, erklärt die Wilhelmsburger SPD-Bezirksabgeordnete Kesbana Klein. Nach einem Antrag im Juni 2015 im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel wurde 2019 nun der Lückenschluss vollendet. Die notwendigen Planungen hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte übernommen, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer war für die bauliche Umsetzung zuständig.