Richtfest für WILMA

Lauschten gespannt dem Richtspruch des Poliers: (v.l.) Bausenatorin Dorothee Stapelfedt

Richtfest für WILMA

Fertigstellung im Spätsommer

Gerade mal neun Monate ist es her, dass die beiden Bauherren Hans-Joachim Rösner (steg Hamburg mbh) und Holger Cassens gemeinsam mit Karen Pein (IBA Hamburg) und Staatsrat Matthias Kock den Grundstein gelegt haben für das Bauvorhaben „WILMA“ an der Neuenfelder Straße. Nun konnte am Freitag, 9. Februar, bereits das Richtfest gefeiert werden. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter auch Bausenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) und Bezirksamtsleiter Falko Droßmann. So wie Wilma Conradi, eine sozialdemokratische Kommunalpolitikerin oder auch Wilma Stockenström, mehrfach ausgezeichnete südafrikanische Schriftstellerin, sei auch diese WILMA was besonderes, erklärte Dorothee Stapelfeldt den Anwesenden. „Da geht mir als Bausenatorin das Herz auf“, so Stapelfeldt weiter.
Das Immobilienprojekt im Herzen der Elbinsel bietet insgesamt 42 Wohnungen mit einem Mix aus geförderten, freifinanzierten und Eigentumswohnungen. Die Wohnnutzung wird durch Mikro-Gewerbeeinheiten und eine Kita im Erdgeschoss ergänzt. WILMA soll kurze Wege, Multifunktionalität und nachbarschaftliches, kommunikatives Wohnen ermöglichen.
Die Kita, deren pädagogischer Schwerpunkt auf dem Erfahren und Erleben von Natur und Musik liegen wird, bietet in zwei Krippen- und zwei Elementargruppen bis zu 80 Kindern Platz. Träger wird der DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V., der bereits 15 Kitas im Hamburger Stadtgebiet betreibt. Durch effiziente Grundrisse und die direkte Anbindung zur Kita ist WILMA besonders für Familien interessant.
Die 15 Mikro-Gewerbeeinheiten eignen sich insbesondere für Gründer und Selbstständige. Günstige Mieten und flexible Mietverträge sollen die Räume auch für Startups attraktiv machen. Die Einheiten, deren Flächen zwischen circa 12 und 23 Quadratmeter variieren, teilen sich einen gemeinsamen Pausenbereich mit Teeküche sowie die Sanitäranlagen. So können sich sinnvolle Kontakte, inhaltliche Synergien oder neue Aufträge ergeben, und durch die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur werden Kosten gering gehalten.
„Die Fertigstellung ist im Spätsommer geplant, im Herbst können die ersten Wohnungen bezogen werden“, verriet Hans- Joachim Rösner. Weitere Informationen unter www.wilma-wilhelmsburg.de.